Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.08.2017

Sternstunde für Schweizer Motocross

Sport garantiert Emotionen, der Grat zwischen Triumph und Niederlage ist schmal. Der MXGP of Switzerland, die Weltmeisterschaft der besten Motocross-Piloten, bot an diesem Weekend wieder einmal die ganze Palette. 30 000 Zuschauer erlebten zunächst eine Sternstunde des Schweizer Motocross, zwei Stunden später wurden sie Zeugen eines sportlichen Dramas.

 

 

Alles war angerichtet, die 500 Helfer rund um OK-Präsident Willy Läderach hatten die ganze MXGP-Anlage wieder bis sind Detail vorbereitet. Dann waren die Piloten am Start, der anspruchsvolle Parcours «Schweizer Zucker» in Gachnang-Niederwil sollte die Besten er­küren. Jeremy Seewer, der hochgelobte Topfahrer aus Bülach, erfüllte die hohen Erwartungen im 1. Lauf der MX2-Klasse präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Sein knapper Sieg vor dem Franzosen Paturel war angekündigt, die Fans waren erstmals aus dem Häuschen. Völlig überraschend doppelte dann der Westschweizer Arnaud Tonus in der MXGP-Klasse nach. Sein frenetisch bejubelter Start-Ziel-Sieg war gleichbedeutend mit dem erstmaligen Triumph eines Schweizers in der Königsklasse. Der Schweizer Motocross-Sport hatte seine Sternstunde.

Vom Himmel in die Hölle, jetzt kam die emotionale Achterbahnfahrt. Seewer stürzte im zweiten Lauf in der Startkurve, wurde beinahe überfahren und riskierte dann – unter dem grossen Jubel der Zuschauer – eine riskante Aufholjagd, welche ihn von Rang 33 auf 5 hervorpreschen liess. Sportlich gesehen war das die noch grössere Leistung als im ersten Umgang. Tonus erging es noch schlechter. Nach wenigen Rennminuten lag auch er am nach einem Sprung am Boden. Beim Aufrichten der Rennmaschine erwischte ihn ein Konkurrent dann derart, dass Tonus das Rennen verletzt aufgeben musste. Dieses Malheur gab dann hingegen dem Romanshorner Andy Baumgartner etwas Luft. Als Zwanzigster konnte er sich erstmals einen WM-Punkt gutschreiben lassen.

Der MXGP of Switzerland 2017 wird Fahrern, Fans und SRF-Zuschauern in bester Erinnerung bleiben. Noch nie erlebte der Motocross-Sport in der Schweiz einen derartigen medialen Hype. Nebst den regionalen Medien berichteten diesmal auch die grossen nationalen Medien schon im Vorfeld über den MXGP of Switzerland. Frauenfeld hat eine Duftmarke gesetzt.

Martin Zinser

 

 

Sternstunde für Schweizer Motocross

 

 

Sternstunde für Schweizer Motocross