Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 06.09.2017

Was führst du im Schilde?

Kinderworkshop im Schloss Frauenfeld: Samstag, 9. September 2017, 14.00 Uhr

Mittelalterliche Wappen stechen sofort ins Auge. Bunt und reich geschmückt, meist mit einem thronenden Tier oder Symbol in der Mitte zieren sie Schilde, Fahnen oder Gewandungen von mächtigen Rittern. Wer hätte nicht gerne selbst ein solch majestätisches Zeichen, das für seine Identität und Herkunft steht?

 

 

Im Mittelalter hatte jede mächtige Familie ihr eigenes Wappen. Warum waren diese prächtigen Embleme so wichtig? Wer durfte überhaupt über ein solches verfügen und wer hat sie entworfen? Das Historische Museum Thurgau lädt Kinder von 9 – 12 Jahren am Samstag 9. September 2017 um 14 Uhr zu einem Workshop auf Schloss Frauenfeld ein, bei dem sie tief in die mittelalterliche Wappenkunde eintauchen und viel Wissenswertes über deren Ursprung, Tradition und Bedeutung erfahren. Als Highlight greifen die Kinder selbst zu Pinsel und Farbtopf und kreieren ihren ganz eigenen Wappenschild.

Identitätskarte anno dazumal
Mittelalterliche Ritter haben ihre Wappen nicht zufällig erfunden. Diese waren damals unverzichtbar, denn sie gaben Auskunft darüber, woher jemand kam, wie mächtig die Person war und wieviel Einfluss sie hatte. Adelige erkannte man damals am Wappen – das führte man nämlich im Schilde. Wie sonst hätte man im Getümmel einer Schlacht Freund und Feind auseinander halten sollen? Auch bei Festen und Ritterturnieren spielten die Wappen eine grosse Rolle.

Kreative Kunstwerke
Wappenprofi im Mittelalter war der Herold. Er war der richtige Mann, wenn es darum ging, ein neues Wappen zu entwerfen. Denn ein Wappen kann nicht irgendwie aussehen, es gibt strenge Regeln, die es einzuhalten gilt! Am Workshop lernen die Kinder diese Regeln kennen und entwerfen unter fachkundiger Leitung ihr eigens Wappen. Als krönender Abschluss verzieren sie einen Holzschild mit ihrem Wappen, den sie als Erinnerung mit nachhause nehmen dürfen.

Der Workshop wird von Kulturvermittlerin Melanie Hunziker geleitet und findet von 14 – 16 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.museum-fuer-kinder.tg.ch oder 058 345 73 80, Kurskosten inkl. Material Fr. 10.–