Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.09.2017

Der Pokal bleibt weiterhin in Wigoltingen

Wigoltingens Faustballer werden am Finalevent in Jona ihrer Favoritenrolle gerecht und holen den Schweizer Meistertitel dank einem 4:1 über Widnau. Bronze holt Walzenhausen.

 

 

Es kam nicht zum erwarteten Final Wigoltingen – Diepoldsau. Dies, weil Diepoldsau im Halbfinal etwas überraschend mit 1:4 an Widnau gescheitert war. So also waren es die Widnauer, die sich im Final mit Wigoltingen (schlug im Halbfinal Walzenhausen 4:0) massen. In der Anfangsphase dieses Finals waren es die Wigoltinger, die das Geschehen klar dominierten und schnell 10:5 führten. Widnau steckte nicht auf. Erst den neunten Satzball konnten die Favoriten zum 15:13 verwerten.
In der Folge war Wigoltingen die bessere und die konstantere Mannschaft. Angeführt von Ueli Rebsamen im Angriff und einem starken David Berger in der Defensive liessen die Thurgauer nichts anbrennen und sicherten sich die Sätze zwei und drei mit 11:8 und 11:5. Alles deutete auf einen schnellen 4:0-Erfolg des Schweizer Meisters hin, denn der legte auch im vierten Durchgang mit 6:2 vor. Doch die Widnauer holten sich Satz Nummer vier mit 11:9.
National-Angreifer Ueli Rebsamen war es, der den ersten Matchball für Wigoltingen zum 11:8 im fünften Satz verwertete. Die Titelverteidigung war geglückt. «Es war ein hartes Stück Arbeit, diesen Pokal zu verteidigen. Wir sind nicht optimal in die Saison gestartet, hatten einige kleinere Verletzungen und waren nicht immer gleich konsequent. Es ist eine Riesenleistung, dass wir diesen Titel erneut holen konnten», so Trainer Raphael Michel.
Heute Mittwoch, 13. September, ab 19:30 Uhr, findet der Cup-Halbfinal zwischen Oberentfelden und Wigoltingen auf dem Sportplatz Oberstufenzentrum in Wigoltingen statt. (fb)