Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.11.2017

Für einmal schwarze statt rote Zahlen

Wie gewohnt nahm Stadtpräsident Anders Stokholm zu Beginn der Medienorientierung eine politische Wertung sowie einen Gesamtüberblick der Budgets 2018 der Stadtverwaltung und der Betriebe vor.

 

 

Positive Budgets der Stadtverwaltung, der Werkbetriebe und des Alterszentrums Park
Stokholm konnte, ein bisschen wie durch Zauberhand, drei positive Budgets präsentieren. Für 2018 rechnet der Stadtrat mit einem Gewinn von 240 000 Franken. Bei der Stadtverwaltung steht ein ausserordentlicher Gewinn für das nächste Jahr in Aussicht, was ein ausgeglichenes Budget zur Folge hat. Ein bereits aufgegleistes Liegenschaftengeschäft soll 2018 abgeschlossen werden können. Aus diesem Geschäft wird ein Gewinn von 2.9 Mio. Franken erwartet. Davon sollen 2 Mio. Franken für zusätzliche Abschreibungen beim Hallen-, Frei- und Sprudelbad verwendet werden. Hier beträgt der Restbuchwert 6 Mio. Franken. Bis 2021 sollen zusätzliche Abschreibungen den Restbuchwert auf null reduzieren d. h. dass das Hallenbad bis zur Realisierung des Ersatzbaus abgeschrieben sein muss.

Pauschale Budgetkorrektur
Auf Anregung des Gemeinderates wurde, um in den Bereichen Personalaufwand, Abschreibungen und Nettoinvestitionen grössere Abweichungen zu vermeiden, eine pauschale Budgetkorrektur vorgenommen d. h. alle Nettoinvestitionen wurden um 20 % gekürzt, um eine höhere Budgetgenauigkeit zu erreichen.

2019: Steuerfuss soll erhöht werden
Falls das geplante Landverkaufsgeschäft nicht zustande kommen sollte, würde ein Defizit von 660 000 Franken resultieren. Auf 2019/2020 sollen, wie bereits seit längerem angekündigt, Sparbemühungen vorgenommen und der Steuerfuss um 2-Steuerprozente auf 62% angehoben werden. Stokholm sprach angesichts des positiven Budgets der Stadtverwaltung von einem Hoffnungsschimmer, das Ziel sei allerdings noch nicht erreicht. Der Gemeinderat wird die Budgets 2018 am 13. Dezember behandeln.Franziska Schütz

Die Details zu den Budgets 2018 der Stadtverwaltung und der Betriebe sind auf www.frauenfeld.ch einsehbar.



Am 13. Dezember 2017 im Gemeinderat
Der Gemeinderat wird die Budgets 2018 von Stadtverwaltung, Werkbetrieben und Alterszentrum Park am 13. Dezember 2017 behandeln. Gemäss Gemeindeordnung unterliegen das Budget wie auch die Festsetzung des Steuerfusses einem allfälligen Behördenreferendum, beziehungsweise dem fakultativen Referendum.