Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.12.2017

«Baum der Weisheit»

Stadtrat direkt

Vier Platanen mussten beim Oberen Mätteli an der Bahnhofstrasse gefällt werden, weil sie nach über 100 Jahren schwach und zu einem Sicherheitsrisiko geworden sind.

 

 

Es berührt mich immer wieder, wenn Bäume fallen. Denn Baum und Mensch sind sich näher, als viele denken. Seit uralten Zeiten ist die heilende Kraft der Bäume bekannt. Menschen haben sie immer wieder aufgesucht, um Heilung von Gebrechen zu bekommen, mit Lebenskraft geladen zu werden oder um eine Vision zu erhalten. In allen Religionen existiert ein gewisser Baum als Bindeglied zwischen dem Menschen, Gott und der Erde. Auch in der Mythologie vieler Völker zeigt sich die sehr alte und enge Verbindung von Mensch und Baum.
Ich bin froh, hat die Stadtgärtnerei an gleicher Stelle bereits wieder vier Platanen gesetzt. Diese Baumart gehört bekanntlich zu den großen heiligen Bäumen und wurde vor allem im Nahen Osten und im Mittelmeerraum verehrt. Die «Platane des Hippokrates» auf der griechischen Insel Kos soll mit geschätzten 2000 bis 2500 Jahren der älteste Baum Europas sein. Hier soll der Arzt Hippokrates seine Schüler unterrichtet haben. Im Mittelalter war die Platane übrigens stark mit dem Ausdruck «intelligentia» verbunden, was so viel wie «Einsicht» bedeutet. Wer weiss, vielleicht können die vier neuen Platanen einem gar neue Horizonte eröffnen?

Christa Thorner, Vizestadtpräsidentin