Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.02.2018

Butti fliegt hoch hinaus

Newcomer des Jahres aus Herdern

BMX-Weltmeister Cédric Butti (18) aus Herdern macht grosse Sprünge auf und neben der Piste.

 

 

Im Rahmen der Thurgauer-Sportlerwahl-Feier in Amriswil wurde Cédric Butti zum Newcomer des Jahres 2017 ausgezeichnet. Was ist das für ein Gefühl, wenn man an einen Anlass zum Apéro Riche nur für spezielle Gäste eingeladen wird, und eigentlich gar nicht weiss warum? «Das war schon besonders. Natürlich habe ich dann gehofft, es könnte der Newcomer-Titel sein.» Den hat sich der junge Thurgauer «Velo-Akrobat» mehr als verdient. Schon 2016 wurde er bei den Junioren Schweizer BMX-Meister, holte an der EM dann Silber und an der WM Bronze. Im vergangenen Jahr toppte er diese Leistungen noch und errang nebst dem nationalen Titel auch jenen des Europa- und des Weltmeisters.
Am 23. Juli wird Butti erst 19 Jahre alt, trotzdem muss er sich nun bei der Elite bewähren: «Eine Stufe höher anzutreten wird schon recht happig. Ich versuche mich einfach so schnell wie möglich an dieses neue Niveau heranzutasten.» Das nächste ganz grosse Ziel ist längst fixiert: «Ich möchte bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio mitfahren.»
Um seinen Traum verwirklichen zu können, trainiert Cédric Butti hart, vorwiegend in Winterthur, aber auch auf der Bahn in Weinfelden. Am Wochenende ist er über den grossen Teich nach Florida geflogen, um während zwei Wochen bei idealen Bedingungen trainieren zu können. Etwas mehr Sackgeld kann er sich in den USA nach dem Erhalt des Checks zum besten Newcomer ebenfalls gönnen. Wenn das mit Tokio übrigens nicht klappen sollte, liegt für den Sport-KV-Lehrling ein Plan B bereit: «Dann versuche ich es vier Jahre später nochmals.» 

Ruedi Stettler