Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 28.02.2018

Erleichterung und jetzt Vollgas geben

Die Red Lions Frauenfeld treffen ab diesem Samstag, 3. März, wie im Vorjahr in den NLA-Playoffs auf Chur. Und sie möchten diesmal wenigstens ein Spiel gewinnen.

 

 

Die Red Lions Frauenfeld mussten bis fast zur letzten Minute der regulären Unihockey-Meisterschaft zittern, um nicht in die Playouts verwiesen zu werden. Gegen Zug drehten sie den Match erst mit einem fulminanten Schlussspurt und vier Toren in den letzten zehn Minuten. Die Erlösung in der Kantihalle war spür- und hörbar.
Auch Sportchefin Diana Schönwetter wollte nichts beschönigen: «Es war ein unglaublich emotionaler Moment. Wir alle waren sehr, sehr erleichtert, dass wir die Playoffs erreicht haben.» Hätte man nämlich gegen Zug verloren, wäre man in den Playouts auf Waldkirch St. Gallen getroffen. Und gegen den Aufsteiger hat man tatsächlich gleich zweimal verloren.
«Ja, wir sind schon unheimlich froh, dass wir nicht gegen unseren offensichtlich neuen Angstgegner antreten müssen,» hält auch Diana Schönwetter fest. Grundsätzlich darf sie die Saison mit dem Vermerk abbuchen: «Ziel erreicht, aber in diesem Team steckt noch viel mehr Potenzial. Und wir müssen sehr genau analysieren, warum über längere Zeit mehrere Stammspielerinnen verletzt ausfielen.»
Jetzt folgen die Playoff-Viertelfinals gegen den Qualifikations-Gewinner Chur. Das war bereits in der letzten Saison so und der haushohe Favorit musste nach einem klaren Starterfolg sogar zweimal in die Verlängerung, bis der Sieg fest stand. Darum setzt man sich bei den Red Lions jetzt das Ziel, mindestens einmal in dieser Best-of-5-Serie zu gewinnen. Das würde dann heissen, dass es in der Kantihalle ein zweites Heimspiel gibt. «Weil nach der enormen Anspannung und dem Liga-Erhalt eine gewisse Erleichterung spürbar ist, sollte das Team befreiter auftreten können.» Also Vollgas geben und auf eine Überraschung hoffen. Das so etwas möglich ist, zeigte sich beim Endspurt mit drei Linien im Match gegen Zug. Allerdings haben die Churerinnen am Samstag ihre gute Form bewiesen, als sie im Cupfinal in Bern die Red Ants Winterthur gleich mit 8:2 (2:1, 3:0, 3:1) abgefertigt haben.
Das sind die Playoff-Daten. 3. März in Chur. Sonntag, 11. März, ab 15 Uhr daheim. 17. März in Chur. Eventuell Sonntag, 18. März, ab 15 Uhr daheim. Eventuell am 24. März wieder auswärts.

Ruedi Stettler