Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.03.2018

Dorfverein Gerlikon zu Gast im Redinghaus

Viele interessierte Mitglieder des Dorfvereins Gerlikon trafen sich am Freitag im Redinghaus. Im alt­ehrwürdigen Bauwerk gegenüber der katholischen Stadtkirche arbeiten vereint unter einem Dach die Firma Genius Media AG und die Frauenfelder Woche.

 

 

Der Geschäftsführer der Genius Media AG René Weber begrüsste die Mitglieder des Dorfvereins zur Führung und erklärte zunächst das breite Angebot der Firma: Von Visitenkarten über Prospekte, Geschäftsdrucksachen bis hin zu Büchern produziert Genius Media AG hochwertige Drucksachen. Ganz praxisnahe zeigte René Weber den Weg von der Idee des Kunden über die grafische Gestaltung im Satz und den Druck bis zum fertigen Produkt.
Die Frauenfelder Woche ist ebenfalls seit 2010 im Redinghaus integriert. Anhand eines Musteraushangs wurde die Strukturierung und der Aufbau der Zeitung vorgestellt. Auch gab Verlegerin Nela Zurbuchen Einblick in die Seitenfinanzierung und deren Gestaltung. Samuel Zurbuchen zeigte die Entwicklung des bekannten Blattes auf – eine Erfolgsgeschichte, wie auch die der Firma Genius Media AG.
Beeindruckt und fasziniert waren wir vom wunderbaren Bau des Redinghauses. Unterschiedlich gelegte Parkettböden, schlichte Stuckdecken, trauliche Nischen oder das Chronogramm im Gewölbe des Archivraumes und weitere bauliche Kostbarkeiten wurden uns gezeigt. Es ist erstaunlich, wie viele Details wir über dieses historische Haus an der Zürcherstrasse zu hören und sehen bekamen.
Zum Abschluss überreichte uns das Team das von Angelus Hux verfasste Buch «Das Redinghaus in Frauenfeld». Darin ist unter anderem aufgezeigt, dass das Redinghaus den geschichtli­chen und wirtschaftlichen Bezug zur ganzen damaligen Zeit unterhielt.
Im Anschluss an diese einzigartige Führung lud uns Daniel Vontobel, der diesen Anlass auch organisiert hat, zu einem Abendtrunk ins Café Hirt ein.

Genius Media, der Frauenfelder Woche und Daniel Vontobel herzlichen Dank für den feinen Freitagabend. (red)