Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.03.2018

Interview mit Fredy Meier, Präsident Quartierverein Ergaten-Talbach

Was ist gerade aktuell im Ergaten-Talbach?

 

 

Bei uns läuft es rund. Die Mitglieder unseres Quartiervereins schätzen den Austausch untereinander. Das zeigen immer wieder die Besucherzahlen unserer Aktivitäten mit jungen und älteren Einwohnerinnen und Einwohnern.
Das Projekt «Älter werden im Quartier», welches vor zwei Jahren im Quartier Kurzdorf erfolgreich startete, spricht auch uns an. Diesem Beispiel folgen wir gern und nehmen das Angebot der Nachbarschaftshilfe und Talentbörse bei uns auf. Mit Hansjörg Rietmann haben wir einen initiativen und kompetenten Ansprechpartner, der das Angebot im Ergaten-Talbach organisiert und koordiniert. Auch die Talentbörse soll in unserem Quartier einen guten Anfang finden. Der Quartierverein unterstützt diese Initiative nach Möglichkeit. Wir suchen noch Freiwillige für eine Mitarbeit.
Das ganze Jahr über leisten die Mitglieder der Fotogruppe wertvolle Arbeit für unser Quartier. Besonders interessant ist, dass sie uns mit qualitativ hochwertigen Fotos aufzeigen, wie sehr sich unser Quartier mit seinen bisherigen und neuen Liegenschaften verändert hat.

Welche quartierpolitischen Knacknüsse stehen bevor?
Als Quartierverein sind wir politisch neutral: Trotzdem machen wir uns Gedanken zur Stadtentwicklung. Bekanntlich hat die Stadt Frauenfeld im Zentrum ein grosses Verkehrsaufkommen zu bewältigen. Eine grossräumige Umfahrung kann frühestens ab dem Jahr 2030 konkretisiert werden. Zurzeit stehen sieben Varianten zur Diskussion, die auch unsere Quartiere betreffen. Wir wünschen uns ein gutes Miteinander bei der Erarbeitung des Vorprojektes und hoffen auch auf eine gute Lösung für unser Quartier.

Welche Wünsche haben Sie an Ihre Mitglieder?
Ich wünsche mir, dass unsere Einwohnerinnen und Einwohner sich aktiv an unseren Anlässen beteiligen und sich gegenseitig unterstützen und so zu einem aktiven und lebendigen Quartier beitragen. Natürlich freuen wir uns, wenn alle mithelfen.

Welche Anlässe sind im 2018 geplant?
Das Jahresprogramm hält wiederum interessante Veranstaltungen für unsere Mitglieder bereit. Diese sind:
Freitag, 23. März, Jahresversammlung
Montag, 21. Mai, Tag der Quartier­vereine am Swiss Derby Renntag auf der Pferderennbahn
Sonntag, 24. Juni, Quartierplausch für die ganze Familie beim Schützenhaus
Freitag, 13. Juli, Sommerausflug ins Bäckereimuseum Benken
Sonntag, 12. August, Quartierzmorge im Alterszentrum Park
Samstag, 25. August, Quartierflohmarkt Talbach am Schützenweg
Freitag, 26. Oktober, Waldfondue beim Schützenhaus Schollenholz
Freitag, 9. November, Betriebsbesichtigung Rega-Center
Samstag, 17. November, Jassturnier im Alterszentrum Park
1.– 20. Dezember Adventsfenster im ganzen Quartier

Weitere Informationen unter: www.qv-ergaten-talbach.ch

Herzlichen Dank für das Interview.
Manuela Olgiati