Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.05.2018

Interview mit Roman Neff, Präsident Quartierverein Langdorf

Welche Knacknüsse hat es im Langdorf? Was gibt’s Neues aus dem Quartier?

 

 

Im Langdorf finden in diesem Jahr nebst dem Pferderennen und dem Open Air auch der Start und das Ziel von der Tour de Suisse statt. Ich hoffe, viele begeisterte Fans werden diesen Anlass besuchen. Viel zu diskutieren gibt sicher auch im Langdorf die Stadtentlastung. Dazu aber haben wir Fachplaner, die mein vollstes Vertrauen haben, und Politiker, welche alles in Frage stellen...

Welche Herausforderungen hat der Vorstand zu meistern?
Der Vorstand hat mehrere «Baustellen», welche ich als Präsident noch erledigen möchte. Unser «Chronist», Fredy Strupler, der an der Jahresversammlung jeweils die Chronik vorgelesen hat – dabei erfuhr man, was so alles vor 10 Jahren passierte – gab seinen Rücktritt bekannt. Nun müssen wir auf die nächste Versammlung hin im 2019 bereits einen Ersatz haben.
Im Jahre 2020 feiert der Quartierverein sein 100-jähriges Jubiläum. Die Planung dafür hat bereits an unserer letzten Vorstandssitzung im März begonnen.
Eine weitere «Baustelle» ist der Ersatz von Aktuar und vom Präsidenten. Es ist in der heutigen Zeit nicht einfach, für solche Ämter Nachfolgelösungen zu finden. Die Arbeit aber macht Freude. Wir haben eine tolle Truppe im Vorstand, und dafür möchte ich meinen Vorstandsmitgliedern, namentlich Ma­nuela Aly, Magi Erné, Doris Meier, Paul Perolini, Raphi Schäfli, Ferdy Meile und Mike Gerber, herzlich danken.

Die Tour de Suisse führt im Juni auf die Allmend. Ist der Quartierverein in irgendeiner Form da eingespannt?
Sicher nicht als Rennfahrer! Nein, ein solcher Anlass wäre eine Nummer zu gross für uns. Aber wer weiss, vielleicht wird der Vorstand ja noch als VIP-Gäste eingeladen…

Welche Veranstaltungen sind geplant?
Mittwoch, 30. Mai: Kinderflohmarkt
Mittwoch, 4. Juli: Führung am Openair
Sonntag, 26. August: Brunch im Schulhaus Langdorf
Dienstag, 6. November: Räbeliechtli Umzug
Sonntag, 2. Dezember: Adventsapéro
Samstag, 8. Dezember: Chlausfeier im Wald

Welche Wünsche sind noch offen?
Unser Vorstand ist zurzeit gut auf­gestellt und arbeitet sehr gut. Die «Ämtli» sind vergeben und werden alle mit grossem Elan durchgeführt. Schön wäre, wenn wir mehr junge Vereinsmitglieder gewinnen könnten. Einerseits würde das junge «Blut» unter den Vereinsmitgliedern guttun, und andererseits, wer weiss, kann so ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.

Weitere Infos unter: www.quartierverein-langdorf.ch

Herzlichen Dank für das Interview und viel Glück.
Manuela Olgiati