Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.05.2018

Fachgeschäfte wieder zuversichtlicher

Versammlung der TGshop Fachgeschäfte Thurgau

Der Verband des Thurgauer Einzelfachhandels, TGshop Fachgeschäfte Thurgau, lud seine Mitglieder zur Versammlung und anschliessendem Nachtessen in den Landgasthof Wart­egg, Wigoltingen. Mit Ständerat Roland Eberle und Nationalrätin Verena Herzog weilten zwei eidgenössische Politiker unter den Gästen.

 

 

Verbandspräsident Matthias Hotz konnte die Traktanden zügig abwickeln. In seinem Jahresbericht sprach Hotz die vielen Aktivitäten des Verbandes an, kam aber auch auf den Strukturwandel im Detailhandel zu sprechen. Ganz nach dem Motto «Steter Tropfen höhlt den Stein» wird auf kantonaler und nationaler Ebene mit entsprechenden Vorstössen, insbesondere für eine Anpassung der Wertfreigrenze, für bessere Bedingungen gekämpft. Das Anliegen: Gleich lange Spiesse für alle. Die von Sonja Felix präsentierte Verbandsrechnung 2017 schliesst mit einem kleinen Gewinn. Allerdings hat der Verband für diverse Aktivitäten zu Gunsten der Mitglieder, aber auch zugunsten der Kundinnen und Kunden, die Reserven angezapft.

Mitgliederumfrage zur aktuellen Situation
Nach 2017 hat der Verband auch im Januar 2018 bei seinen Mitgliedern eine Umfrage lanciert. Mit dem Geschäftsjahr 2017 zeigt sich, im Vergleich zum Vorjahr, ein leicht positiver Trend, was die Umsatzentwicklung anbelangt. Dies widerspiegelt sich auch im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Knapp 75 Prozent der Befragten zeigen sich mit der Entwicklung gegenüber dem Vorjahr zufrieden und die Erwartungen für die Zukunft sind wieder positiver. Der Online-Handel und der Einkaufstourismus beschäftigen die Detaillisten, sprich drücken auf die Umsatzzahlen. Urban Ruckstuhl fasst die Erkenntnisse aus der Umfrage wie folgt zusammen: Die Sorgenfalten bleiben, aber insgesamt blicken die Verbandsmitglieder positiv in die Zukunft. Hotz kündigte an, dass das Thema Social Media mit allen seinen Möglichkeiten am Herbstanlass des Verbandes thematisiert wird.

8000 Thurgauer Geschenkkarten verschenkt
Zu Weihnachten haben die Verbandsmitglieder Thurgauer Geschenkkarten im Wert von total 40 000 Franken verschenkt. Die 8000 Thurgauer Geschenkkarten haben vielen Kundinnen und Kunden Freude gemacht und war ein voller Erfolg. Diese Weihnachtskampagne soll deshalb im Dezember 2018 wiederholt werden. Elisabeth Steiner warb mit einem flammenden Appell für die Thurgauer Geschenkkarte, Kurt Iseli tat es ihr gleich in Sachen Pro Bon, einem weiteren Marketinginstrument des Verbandes. (sf)