Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.06.2018

Ab morgen heisst es am Kantonalen «Feuer frei»

Gegen siebentausend Schützinnen und Schützen aus der ganzen Schweiz werden ab dem morgigen 21. Juni bis zum 8. Juli am Thurgauer Kantonalen im Hinterthurgau um Punkte, Rangierungen und die Ehre kämpfen.

 

 

Am offiziellen Tag, Samstag, 30. Juni, werden als Ehrengäste Bundesrat Ueli Maurer und die Thurgauer Regierungspräsidentin Cornelia Komposch im Gemeinde- und Kultur-Zentrum in Aadorf anwesend sein. Ein weiterer Höhepunkt ist an diesem Tag die festliche Übergabe der Kantonalfahne mit obligatem Fahnenmarsch auf dem Vorplatz.
Spitzenschützin Sandra Stark aus Wängi ist lokale Botschafterin am Kantonalen. Wie ist eigentlich ihre Beziehung zur Olympia-Medaillengewinnerin und zweiten Botschafterin, Heidi Diethelm Gerber aus Märstetten? «Meines Erachtens sehr gut. Schon bevor ich im National-Kader war, durfte ich nach Weinfelden ins Training, wo sie mir wichtige Elemente und Trainingsideen beigebracht hat. Schon damals und auch jetzt ist sie für mich ein grosses Vorbild, sie hat eine enorme Willenskraft und Disziplin, womit sie schon viel erreichen konnte. Es freut mich, mit ihr im Team zu sein, sie ist eine Frohnatur und immer für einen Spass zu haben.»
Arbeiten und trainieren! Bleibt da für Sandra Stark überhaupt noch Zeit für anderes, zum Beispiel in den Ausgang mit Freunden? «Natürlich muss ich meine Zeit klar einteilen. Es ist teilweise wirklich sehr viel, mit Arbeit, Training und den Wettkämpfen. Umso wichtiger ist ein gutes Umfeld, das mich unterstützt und Verständnis dafür zeigt. Ich bin sehr froh, dass ich bei meinem Arbeitgeber, der Bisag Schreinerei AG, mein Arbeitspensum auf 75 Prozent reduzieren konnte. Mein Vorgesetzter ist sehr entgegenkommend, wenn ich fürs Training früher gehen, oder einmal einen Tag freinehmen muss. Ich bin teilweise mehr im Schiessstand oder im Ausland als zu Hause. Gerade wegen der knappen Zeit, die mir daneben noch übrig bleibt, versuche ich diese Momente und die Zeit mit Freunden umso mehr zu geniessen.»
Am Jugendtag im Rahmen des Kantonalen massen sich 50 Schützen im Alter von 10 bis 20 Jahren. Janis Nadler aus Thundorf hat die Goldmedaille in der Kategorie C U15 Sturmgewehr 90 gewonnen. (rs/pm)