Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 25.07.2018

HCT mit starker Abwehr und dem besten Torhüter

Der HC Thurgau macht sich seit Wochen fit für die kommende NLB-Meisterschaft ab dem 15. September. Geschäftsführer Patrik Bloch freut sich auf die Saison. Der Start erfolgt gegen Winterthur.

 

 

Das Grundlagen-Training für den Winter ist logischerweise nicht so beliebt bei den Eishockeyanern. Bildet aber die Basis für spätere Erfolge. Das ist beim HC Thurgau nicht anders. Geschäftsführer Patrick Bloch darf vermelden: «Glücklicherweise sind wir bisher von Verletzungen im Sommer-Training verschont geblieben. Alles läuft eigentlich nach Plan. Mit unserem bewährten Trainer-Gespann wollen wir die Philosophie der letzten erfolgreichen drei Jahre weiterführen.»
Nachdem auch die beiden Ausländer verpflichtet sind, schaut der zweifache Familienvater Bloch, der von Messenriet nach Gachnang umgezogen ist, positiv in die Zukunft: «Wenn ich unser Kader anschaue, dann bin ich sehr zufrieden. Wir haben mit Janick Schwendener sicher einen der besten Torhüter der Liga und dazu eine stabile Abwehr. Darauf kann man aufbauen.» Ein besonders happiges Programm wartet auf die Spieler am 2./3. August, wo intensive Testtage anstehen. Danach gibt es allerdings zwei Tage frei, bevor es am 6. August in der Güttingersreuti in Weinfelden aufs Eis geht.
Mit dabei sind dann auch die zwei Amerikaner Kenny Ryan und Cody Wydo, welche am 2. August landen und gleich ins kalte Wasser geworfen werden. Wer hat die Söldner ausgesucht? «Unsere Sportkommission ist zuständig, zusammen mit Trainer Stephan Mair, der sich in Übersee besonders gut auskennt. Wir haben ganz bewusst lange auf eine Verpflichtung gewartet, weil wir zuerst den Draft in Nordamerika über die Bühne gehen lassen wollten. Da tauchen meist talentierte Junge auf, dafür müssen andere Akteure sich nach einem neuen Verein umsehen.»
Bloch (Bild) denkt, dass Ryan und Wydo für den HCT eine echte Bereicherung sein könnten: «Sicher positiv ist, dass sie schon zusammen gespielt haben. Zudem wohnen sie in Detroit nur 30 Minuten von einander entfernt und das ist ja in den USA nicht einmal ein richtiger Katzensprung.»
Kenny Ryan und Cody Wydo (beide 27) verpflichtete man für eine Saison. Die Stürmer spielen erstmals in Europa. In der Medienmitteilung heisst es über Ryan: Er gilt als schneller und spielstarker Center, wurde im Jahr 2009 in der 2. Runde als Nummer 50 von den Toronto Maple Leafs gedraftet. Im selben Jahr gewann er mit der amerikanischen Nationalmannschaft an der U18-Weltmeisterschaft die Goldmedaille. In 7 Spielen steuerte Ryan total fünf Skorerpunkte (4 Tore und 1 Assist) bei. «Das ist doch nicht schlecht, dass wir einen solch prominenten Mann verpflichten konnten,» ist Bloch zu Recht sichtlich stolz.
Mit Cody Wydo engagierte der HCT zudem einen Flügel, welcher weiss, wo das Tor steht. In den vergangenen drei Saisons erzielte er über 90 Tore in der ECHL in 208 Spielen. Hinzu kommen 96 Assists. So gehörte Wydo während der drei vergangenen Spielzeiten immer zu den zwei besten Skorern seines Teams. Die beiden Neuen kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Wheeling Nailers.
Den ersten Test auf Schweizer Eis absolvieren sie am 10. August um 20.00 Uhr in der Güttingersreuti in Weinfelden gegen Rapperswil-Jona. Die kommende Saison darf der HCT am Samstag, 15. September, daheim gegen Winterthur in Angriff nehmen. Ein erstes Highlight folgt bereits am Dienstag, 18. September, wieder in der «Gütti» mit dem Cup-Match gegen den NLA-Vertreter Ambri-Piotta. Das erste NLB-Auswärtsspiel wird zu einer Premiere, trifft doch der HCT auf Absteiger Kloten.

Ruedi Stettler