Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.08.2018

Der Mond in voller Pracht

Die Nacht von Freitag, 27. Juli stand wortwörtlich unter einem guten Stern: Ganze 103 Minuten stand der Mond im Schatten der Erde und bescherte uns damit die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts.

 

 

Das kosmische Ereignis faszinierte nicht nur die Astronomen. Der Anblick des rot gefärbten Himmelskörpers verzauberte Gross und Klein und lockte zahlreiche Neugierige in die Höhen rund um Frauenfeld. Auf dem Stählibuckturm, wo man die Finsternis mit der Sternwarte Oberherten beobachten konnte, war der Platz sogar richtig knapp.
Unseren Leserinnen und Leser sind eindrückliche Bilder des Spektakels gelungen – vielen Dank für die zahlreichen Zusendungen. Bis zur nächsten ähnlich langen Mondfinsternis müssen wir uns jetzt wieder etwas gedulden, und zwar ganze 105 Jahre.

Miriam Waldvogel

 

 

Der Mond in voller Pracht