Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.09.2018

Eleganz, Anmut und Perfektion

Tanzsport-Weltklasse in der Festhalle Rüegerholz

Einen imposanten Einblick in die Welt des Tanzsports erhielten die rund 800 Besucher am Samstag beim «Swiss Open» in der Festhalle Rüegerholz. Den Höhepunkt setzten die dreifachen Weltmeister Dmitry Zharkov und Olga Kulikova aus Russland, die erstmals in der Schweiz starteten und viele Sympathien gewannen.

 

 

OK-Präsident Martin Zinser zog ein positives Fazit zum «Swiss Open», den Tanzsport-Wettbewerb auf Weltklasse-Niveau.Von allen Seiten gingen positive Rückmeldungen ein zum Anlass, den der Teen Dance Club Frauenfeld durchgeführt hatte – einzig die nicht ausverkaufte Halle dürfte ein Wermutstropfen sein. Allerdings haben jene, die nicht dabei waren, etwas verpasst. Denn die Eleganz, Anmut und Perfektion, die auf dem eigens verlegten Parkettboden in der Rüegerholzhalle geboten wurde, war schlicht umwerfend. Musikalisch begleitet wurde der Einmarsch der Tanzpaare auf das 280 Quadratmeter grosse Tanzparkett übrigens von Musik, die man sonst vor allem vom Boxen kennt: «Eye Of The Tiger» und «Gonna Fly Now».

Weltmeisterlicher Höhepunkt
Insgesamt 95 Tanzpaare aus 14 Nationen glitten bei den insgesamt sechs Wettbewerben über das Parkett, 800 Zuschauer verfolgten über den Tag verteilt vor Ort das Geschehen. Hinzu kommen zahlreiche Zuschauer auf Leu TV und beim Live-Stream auf der Website des Welttanzsportverbandes. Erstmals in der Schweiz am Start waren Dmitry Zharkov und Olga Kulikova aus Moskau, die dreifachen Welt- und vierfachen Europameister im Standard-Tanzen. Die beiden glitten, ja schwebten nahezu über das Parkett und gewannen den Standard-Wettbewerb vor zwei weiteren russischen Paaren und den Schweizer Meis-tern Yulia Dreier/Vova Kasilov.

Gute Frauenfelder
Aus Sicht des organsierenden Teen Dance Club Frauenfeld belegte das Paar Pitt-Alexander und Tiara-Sophia Wibawa im Latein-Turnier den 2. Rang unter 24 Paaren – mit Spirig/Bachmann aus Frauenfeld schaffte es ein weiteres Paar in den Halbfinal und belegte am Ende den 11. Rang. Bei den Junioren gewann das TDC-Paar Tilo Wiese/Jale Zinser Silber im Standard und Bronze im Latein. Im Latein-Finale unterlagen sie dem spanischen Meister und den deutschen Vize-Meistern, bezwangen aber die dänischen Meister.

Andreas Anderegg

Hier gehts zu den Resultaten: www.worlddancesport.org/Event/Competition/Open-Frauenfeld-21684/Adult-Latin-52650/Ranking

Bilder und Videos gibts auf www.swiss-openchampionships.ch

 

 

Eleganz, Anmut und Perfektion