Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.09.2018

Alt aussehen

Stadtrat direkt

Dass ich älter werde, spüre ich jeden Morgen und sehe es im Spiegel. Sollte ich es vergessen, erinnern mich unsere Söhne daran. Sie haben uns nicht nur eingeholt, sondern zum Teil sogar überholt.

 

 

Und dann kommt noch meine Frau dazu und nennt mich liebevoll «Silber­rücken». Als wäre ich ein Gorilla. Endgültig alt muss ich aber ausgesehen haben, als ich kürzlich mit einem Lieferanten über ein Beschattungs-Segel für einen Sitzplatz sprach. Er wollte mich von den Vorzügen überzeugen und begann allen Ernstes darüber zu sprechen, dass Schatten wichtig sei für die junge Haut meiner Grosskinder… «Hallo Opa!» hätte er auch gleich sagen können!
Nach anfänglichem Schock und ersten Verarbeitungsversuchen habe ich mich wieder beruhigt. Denn wenn ich darüber nachdenke, so freue ich mich, falls wir je Gross­eltern werden. Vielleicht sind meine Vorstellungen jetzt ähnlich romantisch wie jene, wie es sein würde, Eltern zu sein, als wir noch keine schreienden Bälge zu beruhigen versuchten. Doch wieviel Sorgen sie uns auch brachten, die Freude war immer grösser. So wird mich das «Hallo Opa!» dereinst daran erinnern, dass ich älter geworden bin. Und ich werde mich hoffentlich darüber freuen können, wie sehr mich dies bereichert.

Anders Stokholm, Stadtpräsident