Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.09.2018

Ein «Mitsommerfest» für Frauenfeld

Vom 14. bis 16. Juni 2019 feiert Frauenfeld «100 Jahre Stadtvereinigung»

Das Fest zum 100-Jahr-Jubiläum der Stadtvereinigung in Frauenfeld trägt den Namen «Mitsommerfest». Das Anlass mit freiem Eintritt findet vom 14. bis 16. Juni 2019 statt und wird von Vereinen geprägt werden. Er soll das Miteinander stärken.

 

 

Nachdem die letzten grossen Feste in Frauenfeld - das Eidg. Schützenfest 2005, das Eidg. Turnfest 2007, das Eidg. Schwing- und Älplerfest 2010 und das Eidg. Tambouren- und Pfeiferfest 2014 - jeweils Anlässe mit nationaler Ausrichtung waren, werden die Frauenfelderinnen und Frauenfelder diesmal selber gefeiert. Und zwar von den über 300 Vereinen, die es in der Stadt gibt. Das OK rechnet mit rund 15‘000 Teilnehmenden.

Keine kommerziellen Anbieter
Wie das OK am Dienstagmorgen im Rathaus darlegte, ist das Interesse zur Mitwirkung seitens der Vereine vorhanden. An einer ersten Information für Vereinsvertreter haben über 100 Personen teilgenommen, sagte Geschäftsführerin Martina Dumelin. Noch bis Ende Oktober können sich Vereine zum Mitmachen anmelden (siehe Box). Dabei sind sie eingeladen, ein kulinarsches Angebot bereit zu stellen, einen Beitrag zum Rahmenprogramm zu leisten oder Aktivitäten für Gross und Klein anzubieten. Ein Novum ist dabei die Tatsache, wonach beim Mitsommerfest auf kommerzielle Anbieter verzichtet wird.

Festgelände
Wie das OK am Dienstagmorgen im Rathaus darlegte, werden von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. Juni 2019, die Promenade sowie angrenzende Bereiche wie Konvikt und Botanischer Garten zum Festgelände – sofern der Kanton grünes Licht gibt. Hier soll gefeiert, gegessen, getrunken und genossen werden - die Pflege der Geselligkeit auf vielfältige Art und Weise steht dabei im Mittelpunkt. Das Herzstück des Festes wird eine grosse Tafel unter den Bäumen auf der Promenade bilden. An diesem langen Tisch sollen die Besucherinnen und Besucher zusammen sitzen.

Stadt leistet Untersützung
Die Stadt freut sich auf den Anlass zum Jubiläum, sagte Stadtpräsident Anders Stokholm, der zusammen mit Vizestadtpräsidentin Christa Thorner an der Information teilnahm. Für das Engagement bei diesem «Fest für die Stadt» hat der Stadtrat 100‘000 Franken budgetiert. Damit sind auch Erwartungen verknüpft, wie Christa Thorner sagte: «Nach den grossen Festen wollen wir diesmal ein Fest für alle Einwohnerinnen und Einwohner und für die Vereine.» Bei diesem Mitsommerfest gibt es neben dem Organisationskomitee auch einen Beirat, der vom Stadtpräsidenten geleitet wird.

Treffender Slogan
Das Fest-OK hat klare Ziele für das Jubiläumsfest: «Wir wünschen uns ein sommerlich leichtes Fest für Frauenfelderinnen und Frauenfelder - ein Fest, bei dem man es geniesst, beisammen zu sein», sagte OK-Vorsitzende Bettina Kunz. Aus diesem Grund fiel die Wahl des Namens auch auf «Mitsommerfest», der vom Slogan «Frauenfeld feiert vereint» begleitet wird. Die Silbe «Mit» am Anfang von Mitsommerfest steht für das Miteinander. Farblich unterlegt ist das Logo zum Jubiläumsfest ist mit Punkten, die mit Wasserfarben symbolisch gezeichnet wurden. Jeder der acht Punkte steht dabei für eines der achte Quartiere der Stadt.
Andreas Anderegg