Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.09.2018

Samuel Giger war der absolute Überflieger

Die Thurgauer Schwinger haben eine sehr erfolgreiche Saison hinter sich. Aus dem Ensemble ragt aber deutlich Samuel Giger heraus.

 

 

In dieser Saison zeigten die «Bösen» aus dem Thurgau, was in ihnen steckt. Gleich 46 Kränze eroberten sie. Überragend Samuel Giger (Ottoberg). Der erst 20-Jährige hat insgesamt in seiner Karriere bereits 31 Kränze auf seinem Konto und ist auch schon 13-facher Kranzfestsieger. Trotz einer Handverletzung, die ihn einige Zeit ausser Gefecht setzte, siegte er bei allen sechs wichtigen Anlässen, an denen er startete. Und zwar auf der Schwägalp und dem Weissenstein, am Nordwestschweizerischen und am Thurgauer, Zürcher und St. Galler Kantonalen.
Daher war es nicht verwunderlich, dass das Ausnahme-Talent auch die Jahres-Wertung des Eidgenössischen Verbandes mit 44 Punkten und sechs Kränzen gewann. Dahinter folgen Joel Wicki, (Sörenberg/42) mit vier Festsiegen und Christian Stucki, (Lyss/35) mit drei Festsiegen, aber beide mit acht Kränzen. Ebenfalls Verletzungspech beklagte Armin Orlik. Mit fünf Kränzen und 32 Punkten wurde der Maienfelder trotzdem Vierter.
Der Schwägalp-Schwinget mit 15 000 begeisterten Zuschauern war heuer der absolute Höhepunkt. Das wird in den nächsten Jahren anders sein. 2019 findet das Eidgenössische in Zug statt, im 2020 folgt der 125-Jahr-Jubiläums-Schwinget des Eidgenössischen Verbandes, 2012 der Kilchberg-Schwinget und 2022 das Eidgenössische in Pratteln. Wenn Samuel Giger so weiter macht, hat er die Chance, hoch dekorierte Feste für sich zu entscheiden.
Zweifellos wird am Freitag, 12. Oktober, nochmals einiges los sein. Dann feiert nämlich der Thurgauer Schwinger-Verband im Festzelt des Erntedankfestes zwischen Märstetten und Weinfelden seinen Saisonabschluss. Da dürfte zwar wieder Giger das meiste Interesse in Anspruch nehmen, aber auch die beiden Neukranzer sowie die zwei Nachwuchsleute, die in Landquart am Eidgenössischen einen Zweig ergatterten, werden sich auf diese Veranstaltung speziell freuen.
Und bereits jetzt einplanen: Das Thurgauer Kantonal-Schwingfest 2019 findet in Frauenfeld statt. Austragungsort ist die Sportanlage Kleine Allmend. Der Verband Unterthurgau hat sich als Organisator zur Verfügung gestellt und führt den Gossanlass am Sonntag, 5. Mai, durch.

Ruedi Stettler