Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.10.2018

Neues Wahrzeichen am Horizont

Stadtrat direkt

Für viele Frauenfelder gehört das Hochhaus des Kantonsspitals zum vertrauten Bild. Es ist ein Orientierungspunkt, wenn man auf der Autobahn nach Hause fährt oder bei Wanderungen am Iselisberg zur Stadt hinüberschaut.

 

 

Wer jetzt Richtung Spital schaut, stellt fest, dass auch die neuen Gebäude ein Wahrzeichen sind und das Projekt zu Recht «Horizont» heisst. Die Dimensionen der Bauten sind riesig und vermitteln gleichzeitig doch eine gewisse Leichtigkeit. Bei zwei Gelegenheiten nahm ich kürzlich an einer Baustellenführung teil – so auch letzte Woche anlässlich einer Einladung des Stadtrates an den Gemeinderat Gachnang. Wir alle waren beeindruckt von der bereits installierten Technik im Untergeschoss und auch von der Tatsache, wie es beim Neubau unter laufendem Betrieb vorwärts geht. Wenn man die baulichen Veränderungen im Eingangsbereich sieht, kann man erahnen, wie einerseits sorgfältig geplant werden muss und andererseits wieviel Verständnis von Mitarbeitenden und Patienten noch nötig sein wird, bis die Bauarbeiten abgeschlossen sind – im Juni wurde ja erst der Rohbau fertig. Wir alle gemeinsam gingen viele Treppen hinauf bis ins neue Bettengeschoss. Dort angekommen, zückten fast alle ihre Handy-Kameras – der Sonnenuntergang war gigantisch. Und uns Frauenfeldern wurde lachend gesagt, es sei offensichtlich, wo es am schönsten ist – wir konnten uns ja fast nicht vom Blick Richtung Westen, Richtung Gachnang lösen. Wir leben wirklich in einer wunderschönen Region!

Elsbeth Aepli Stettler, Stadträtin