Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.10.2018

Rock‘n‘Roll auf allerhöchstem Niveau gezeigt

Die Rock Academy Frauenfeld hat nicht nur national schon alle Titel gewonnen, sie hat auch international bereits mehrfach überzeugt.

 

 

Viel Platz hatten die Tanz-Paare für ihre akrobatischen Einlagen nicht zur Verfügung, als sie im Einkaufszentrum Passage (Migros) ihre Kostproben darboten. Trotz dem harten Boden fehlten bei den Ausführungen auch die gewagten Hebe- und Dreh-Elemente nicht. Das faszinierte Publikum honorierte den in höllischem Tempo mit viel Präzision gebotenen Rock‘n‘Roll mit spontanem Beifall. Haupttrainer Dimitri Isenring strahlte: «Wir freuen uns natürlich, wenn wir mit unserem Auftritt den Leuten eine Freude bereiten können. Logischerweise ist eine solche Show auch für die Rock Academy gute Werbung. Neben Spitzensport bieten wir zudem eine besonders grosszügige Junioren-Förderung an.»
Seit ihrer Gründung im 2015 wächst die Rock Academy Frauenfeld stetig und ist eine der grössten Tanzschulen in der Schweiz. Mittlerweile üben bei ihr 160 Mitglieder ab dem Alter von drei bis 30 Jahren. 12 Trainer sind dazu nötig und Lektionen sind auch in Weinfelden, Steckborn, Münchwilen und Kreuzlingen möglich. Die Erfolge folgen fast Schlag auf Schlag. Erst vor kurzem holte sich die Rock Academy an den Schweizer Meisterschaften gleich in allen Klassen den Titel. Dass dazu viel Fleissarbeit mit verschiedensten Übungen nötig ist, bewiesen schon die Jüngsten. Die Neunjährigen trainieren bereits dreimal pro Woche, sind sie noch in einer Formation dabei, sogar fünfmal. Sie haben sehr hohe Ziele: «Welt-, Europa- oder Schweizer Meister», heisst es selbstbewusst.
Die etwas älteren Tanzsportler reisten diese Woche an den Weltcup in die Ukraine. Das heisst für sie, keine Schulferien, sondern stressiger Wettkampf. Die Vorgaben von Dimitri Isenring haben es in sich: «Ich hoffe sehr, dass alle unsere Paare in den Halbfinal einziehen. Das wird nicht einfach, denn international sind die Anforderungen enorm hoch, aber das Potenzial für Spitzenleistungen ist vorhanden.» Von wem erwartet er die beste Klassierung? «Eigentlich schon von Josua Gall/Vivien Kressebuch. Die beiden sind mittlerweile die Nummer 13 auf der Welt.» Nach dem Weltcup folgt ab dem 20. Oktober die Weltmeisterschaft in Österreich und auch da möchte die Rock Academy Frauenfeld für Furore sorgen.

Ruedi Stettler