Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.10.2018

Alles spitzt sich zu

Stadtrat direkt

Wenn ein Konflikt eskalieren soll, dann im Herbst. Sei es die Diskussion eines Projektes, sei es eine Spannung in einem Team. Seit Jahren beobachte ich dies. Und ich frage mich, woran das liegt?

 

 

Astrologen würden wohl in den Sternen- und Planetenkonstellationen die Gründe finden. Ich selber suche die Antwort eher im Psychologischen. Vielleicht liegt es an der Gedrängtheit von Terminen zwischen Sommer- und Herbstferien. Oder an der Torschusspanik, ungelöste Fragen noch vor dem Weihnachtsstress beantwortet haben zu wollen. Oder an den kürzeren Tagen, den längeren Nächten und der Aussicht auf graue Wintermonate. Oder…
Entscheidend ist jedoch, was ich aus meiner Beobachtung und Erfahrung mache. Ich nehme mir im Herbst jeweils vor, möglichst kein Öl mit mir herumzutragen, das ich in ein allfälliges Feuer giessen könnte. Und ich wappne mich geistig für jene Konflikte, die kommen müssen, weil sie Not wendend sind. Tief durchatmen, beide Füsse auf den Boden und die Übersicht behalten. Letzteres gelingt mir naturgemäss am leichtesten.

Anders Stokholm, Stadtpräsident