Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.10.2018

Kinder pflanzen 10 000 Eichen

Schüler und Kindergärtler aus Neunforn, Uesslingen-Buch und Warth-Weiningen

Im Forstrevier Neunforn-Uesslingen gab es am 3. Oktober einen grossen Aktionstag mit Schulklassen, bei dem 10 000 neue Eichen in den von Wind und Borkenkäfer verursachten Schadflächen gepflanzt wurden. Alle Primarschulen im Forstrevier Neunforn-Uesslingen waren dabei mit 231 Schülerinnen und Schüler mit Kindergarten und dazu alle ihre Lehrerinnen und Lehrer.

 

 

Die Wälder im Gebiet Neunforn-Uesslingen-Buch-Warth-Weiningen wurden bei den Stürmen am 2. August 2017 und im Januar 2018 sehr stark beschädigt und ausgelichtet. Zudem sterben zurzeit sehr viele Fichten ab, da sie von Borkenkäfern befallen wurden. Deshalb sind viele Waldbestände mit alten Bäumen nicht mehr vorhanden und der Waldboden steht leer da.
Nun führte Revierförster Paul Koch, sein Praktikant Philipp Eigenmann und das ThurForst-Team mit den Schülern im Wald der drei Gemeinden einen «Zukunftstag für den geschädigten Wald» durch. An diesem Aktionstag sammelten die Schüler bei alten Eichen Eicheln und Buchennüssli und stupfen diese in solche leeren Waldböden, sodass in den nächsten Jahren neue Waldbäume aus dieser Aktion wachsen können. So hat der Nachwuchs, die Schülerinnen und Schüler von Neunforn, Uesslingen-Buch und Warth-Weiningen, einen Beitrag für die Zukunft der Wälder in ihrer Region geleistet. Jedes Kind stupfte 50 Eicheln in den Waldboden und pflanzte eine kleine Eiche, welche mit einem Pfahl, mit Namen beschriftet, markiert wurde. Alle beteiligten Kinder können ihre gepflanzten Eichen in den nächsten Jahren beim «Erwachsenwerden» beobachten.
Aus dem Schulhaus Rietacker in Oberneunforn waren 81 Kinder inklusive Kindergarten mit dabei, aus dem Schulhaus in Uesslingen insgesamt 60 Kinder ohne Kindergarten. Vom Schulhaus Vogelhalde in Weiningen machten 90 Kinder inklusive Kindergarten mit.

Paul Koch, Oberneunforn