Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.10.2018

Spenden, oder nicht?

Es ist ein brisantes Thema, das ganz viele Menschen immer wieder sehr beschäftigt. Soll ich, oder soll ich lieber doch nicht? Gemeint ist: Transplantation.

 

 

Die Befürworter nehmen zwar zu, doch die Gegner wehren sich heftig, dass der Körper auch nach dem Tod nicht als «Ersatzteillager» missbraucht werden dürfe.
In der Schweiz sterben jedes Jahr 100 Menschen, weil für sie nicht rechtzeitig ein Spenderorgan gefunden werden konnte. Hört, oder liest man von solch schrecklichen Schicksalen, gibt das zu denken. Speziell, wenn es sich um junge Leute, oder sogar um Kinder handelt. Doch mit der Zeit schiebt man den Gedanken zu helfen doch wieder etwas in den Hintergrund. Bis jetzt konnte ich mich auf alle Fälle nicht zu einem Ja durchringen. Ob ich es überhaupt je kann, weiss ich wirklich nicht. Seit anfangs Oktober hat die Stiftung Swisstransplant für Spenderwillige ein Onlineregister eingerichtet. Vielleicht haben Sie ja sofort den Mut, sich zu melden.

Ruedi Stettler