Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.10.2018

Zusammenarbeit optimieren

Instruktorenausbildung der Feuerwehr Koordination Schweiz in Frauenfeld

Im Rahmen eines fünftägigen Fachkurses bildete die Feuerwehr Koordination Schweiz letzte Woche erstmals in Frauenfeld Instruktoren aus – insgesamt 103 Angehörige von Blaulicht-Organisationen. Als Übungs­objekt zum Thema «Führung Gross­ereignis» diente das Openair Frauenfeld.

 

 

Die Stabsübung am Freitagmorgen auf dem Waffenplatz Frauenfeld mit Einbezug von Einsatzleitfahrzeugen aus der ganzen Schweiz bildete einen Schwerpunkt gegen den Schluss des Kurses. Auf dem Panzerwaschplatz östlich der Kaserne Auenfeld wurde dabei die Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Grossereignissen geübt – in diesem Fall im Zusammenhang mit einer Sturmwarnung für das Konzert von Eminem beim Openair Frauenfeld. Zuvor war am Mittwoch das Szenario «Altstadtbrand» beübt worden, am Donnerstag das Thema «Elementar­ereignis».
Die Kursleitung teilten sich vier Perso­nen: Toni Käslin (Nidwalden, Leitung), Martin Helfer (Freiburg, stv. Leitung), Benno Högger (St. Gallen, Technischer Leiter) und Sandro Heizmann (Thurgau, Kursadjutant). Die 103 Kursteilnehmer stammten aus der ganzen Schweiz und sie sind Angehörige von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zivilschutz und zivilen Führungsstäben. Sie waren in 11 Klassen aufgeteilt (8 deutsch, 2 französisch und eine italienisch).

Andreas Anderegg

 

 

Zusammenarbeit optimieren