Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.10.2018

Erinnern und Vergessen

Filmmatinée: Ein Leben mit Demenz

Der Förderverein Tageszentrum Talbach Frauenfeld lud am vergangenen Samstag zur Filmmatinée ins Cinema Luna. Rund 100 Personen folgten dieser Einladung. Mit «Ella & John» wurde ein berührender Film gezeigt, der die Themen Alter, Demenz und Sterben aufgreift.

 

 

Der Film gibt aber auch den schönen Aspekten des letzten Lebensabschnittes wie Liebe und Glück Raum. Er zeigt die letzte Reise von Ella und John entlang der amerikanischen Ostküste, was zugleich eine Reise zu den eigenen Erinnerungen des Ehepaares ist.

Mit Apéro und Diskussion
Der Apéro in der Filmpause und die Diskussionen im Anschluss gab den Anwesenden die Möglichkeit, über den Film und die sensiblen Themen Alter und Demenz zu sprechen. Die Vorstandsmitglieder des Fördervereins Felix Wirth und Eva-Maria Mosberger, beides ausgewiesene Fachpersonen, moderierten die Diskussionen. Aufgrund der hohen Besucherzahl von rund 100 Personen öffnete das Cinema Luna zum grossen noch den kleinen Saal.

Förderverein gegründet
Der Förderverein Tageszentrum Talbach wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, sich für die Entwicklung des Tageszentrums einzusetzen, damit die Institution Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen anbieten kann. Gleichzeitig informiert und sensibilisiert der Verein die Öffentlichkeit und Betroffene für dieses Angebot. Der Förderverein freut sich über neue Mitglieder oder Gönner.

Mehr Informationen auf: www.foerdervereintageszentrum.ch

Franziska Schütz