Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.11.2018

Thurgauer Derby in der Overtime gewonnen

Die Pikes Oberthurgau (7.) verloren im 1.-Liga-Eishockey gegen Frauenfeld (3.) mit 5:6 (2:1, 1:3, 2:1, 0:1) in der Verlängerung.

 

 

In der 5. Minute musste Mettler auf die Strafbank. Die Pikes taten sich zu Beginn der Überzahl schwer, doch 7 Sekunden vor Ablauf der Strafe erzielten sie die Führung. Minuten später war eine Strafe gegen die Pikes angezeigt. Die Gäste erzielten mit einem Mann mehr durch einen Ablenker von Loser das 1:1. Noch vor der ersten Pause kassierte Frauenfeld eine Strafe. Erneut gingen die Pikes in Führung.
Zu Beginn des Mitteldrittels waren die Gäste dem Ausgleich sehr nahe. Da schoss Loser von der Seite auf das Tor der Pikes und der Puck landete im Netz. Immer wieder belagerte der EHCF das Tor der Oberthurgauer. Die Führung kam in der 26. Minute durch Gemperli nach einem Abpraller. Wieder liess Frauenfeld nach. Das sah der Coach der Oberthurgauer und nahm sein Time Out. Kaum war der Puck im Spiel, erzielten die Pikes den Ausgleich.
Das Spiel verlief danach ausgeglichen. Chancen gab es auf beiden Seiten. Haldenstein (32.) gelang die erneute Führung für Frauenfeld. Vor der zweiten Sirene konnte Frauenfeld über 90 Sekunden mit zwei Spielern mehr agieren, ohne etwas Zählbares. 10 Sekunden war das Schlussdrittel alt, da enteilte Gemperli der Pikes-Abwehr und erzielte das 3:5. Die Gäste bestimmten weiter das Geschehen, Chancen waren aber selten. Auch in Überzahl nicht.
So kam es, dass die Pikes den Anschlusstreffer (53.) erzielten. Wenig später musste ein Frauenfelder auf die Strafbank. Dies nützten die Oberthurgauer zum 5:5 (57.). Nach 2 Minuten und 12 Sekunden der Verlängerung erlöste Suter die Frauenfelder Fans mit dem Siegestreffer. Bereits heute Mittwoch steht der EHCF wieder im Einsatz, im Cup bei Weinfelden. (and)