Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.12.2018

Geselliges Miteinander

28. Chlaus-Treffen der Gemeindebehörden des Bezirks Frauenfeld

Rund 150 Personen – Gemeinderäte mit Partnerinnen und Partnern des Bezirks Frauenfeld – folgten am Sonntagnachmittag der Einladung des Stadtrats zum traditionellen Jahresschlusstreffen im Rathaus. Gastgemeinde war in diesem Jahr Eschenz.

 

 

Stadtpräsident Anders Stokholm freute sich über den Grossaufmarsch zum Chlaus-Treffen, das seit Jahrzehnten traditionell im Anschluss an den Chlausumzug stattfindet. Bei seiner Begrüssung im Grossen Bürgersaal stellte er unter anderem mit humorvollen Worten einen Bezug vom Chlaus-Treffen zum Namen des Gemeindepräsidenten von Eschenz, Claus Ullmann, her.
Claus Ullmann seinerseits nahm die Gelegenheit wahr, seine Gemeinde und ihre Vorzüge vorzustellen. Dabei hob er die Verbundenheit mit Stein am Rhein und Wagenhausen hervor. Zudem unterstrich er die komfortable Lage von Eschenz am Wasser und die ausgezeichnete Infrastruktur – «wir haben gute Schulen und auch ein aktives Vereinsleben», sagte er unter anderem.
Im Anschluss an die Ausführungen von Ullmann trat Heinz Böckli ans Mikrophon und brillierte einmal mehr als Alfred-Huggenberger-Rezitator. Später wurden die Teilnehmenden von den Mitgliedern der Chlausgesellschaft Frauenfeld mit Chlaussäckli versorgt. Für einen attraktiven musikalischen Rahmen des Chlaus-Treffens, der von einem Apéro begleitet wurde, sorgte die Jugendmusikgruppe aus Eschenz.

Andreas Anderegg

 

 

Geselliges Miteinander