Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.01.2019

Weltmeister Höchst verteidigt den Titel

Die 59. Ausgabe des internationalen Neujahr-Radball-Turniers in der Frauenfelder Festhalle Rüegerholz hatte mit dem Weltmeister aus Höchst einen würdigen Sieger.

 

 

Im Turnier der Elite mit Weltklasse-Niveau gab es jede Menge technischer Finessen, präzise Schüsse und gelungene Torwartparaden zu bestaunen. Bereits nach der Vorrunde hatte kein Schweizer Team mehr die Möglichkeit auf den Turniersieg. Im ersten Halbfinal bezwangen André und Raphael Kopp aus Obernfeld (De) die jungen Dornbirer Kevin Bachmann/Stefan Feuerstein gleich 9:1. Im torreichen zweiten Halbfinal setzten sich die Weltmeister aus Höchst (Ö) mit Patrick Schnetzer/Markus Bröll gegen das Vater-Sohn-Gespann, Jiri jun. & Jiri sen. Hrdilcka aus Svitavka (Tsch) 18:8 durch.
Das Frauenfelder Fanionteam Thomas Stojan/Severin Zimmermann startete gegen Möhlin optimal. Nach unglücklich verlorenem Duell gegen Mosnang folgte ein Einbruch. Die Niederlage im Rangierungsspiel gegen Altdorf bedeute den letzten Platz. Auf die Ränge fünf bis acht kamen Pfungen, Möhlin, Dorlisheim (Fr), und Mosnang.
Svitavka spielte gegen Sulz/Dornbirn um Bronze. Nach etlichen Pfosten- und Lattentreffern der Tschechen mussten sie sich gegen Sulz/Dornbirn mit 3:8 geschlagen geben. Im Spiel um den prestigeträchtigen Neujahrs-Titel spielten Schnetzer/Bröll weltmeisterlich. André und Raphael Kopp zeigten nochmals ihr schnelles und attraktives Passspiel, konnten jedoch nichts ausrichten. Mit 8:4 holte sich Höchst zum zweiten Mal in Folge den Titel.
Das Frauenfelder Nachwuchsteam Nino Tommasini/Fabio Hugentobler konnte den Titel in der 3. Liga für sich beanspruchen. Im Turnier der NLA/NLB setzte sich Schöftland gegen Mosnang durch. Das Spiel um Bronze holte nach einem Penaltykrimi Winterthur mit 15:14 gegen Altdorf. Das einheimische Team Robert Bures/Pascal Schüepp kam nicht wirklich in Fahrt und belegte hinter Svitavka und Männedorf den siebten Rang.
In der 1. Liga konnte Pfungen den Titel erfolgreich verteidigen. Es gewann den Final gegen Mosnang souverän 9:3. Seon-Niederlenz und Winterthur belegten die Plätze 3 und 4. Dahinter platzierten sich Micha Werner/Nicola Bötschi (Frauenfeld 1) sowie Nino Tommasini/Levin Sprenger (Frauenfeld 2). Das Schlusslicht bildeten Altdorf und St. Gallen.
Marvin Wicki/Nico Weinzierl starteten für Frauenfeld zum ersten Mal in der Kategorie U17 und mussten als Vierte den Gegnern Tribut zollen. In der U13 bestritten die Frauenfelder Louis Lüthi, Sven Koster, Philipp Wuhrmann ihren allerersten Ernstkampf. (san)