Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.01.2019

«Berchtelis-Begegnungen»

Stadtrat direkt

In der Berchtelisnacht dürfen wir als Stadtrat jeweils im Turnus bei einer Konstabler-Vereinigung zu Gast sein, die Grüsse des Stadtrats überbringen und das traditionelle Berchtelismahl geniessen.

 

 

Für mich als Bürger der Nachbargemeinde Uesslingen zählen die gemütlichen Treffen und der Austausch mit den alteingesessenen Frauenfelder Bürgern zu den Höhepunkten im Stadtrats-Leben. Bei Salzisse und Kartoffelsalat durfte ich zahlreiche «Ur-Frauenfelder» kennen und schätzen lernen. Dabei wurde mir bewusst, welch grossen Beitrag die Frauenfelder Bürger zum Wohlergehen unserer Stadt geleistet haben und immer noch leisten.
Aber nicht nur die Treffen mit den Konstablern sind bereichernd. Nach Abschluss des offiziellen Teils des Berchtelisabends setzten sich zwei zugezogene Frauenfelder an meinen Tisch. Im Laufe des Gesprächs erfuhr ich, dass sie ursprünglich aus Chile und dem Kosovo stammen und auswärts arbeiten. «Warum wohnt ihr denn bei uns in Frauenfeld?», fragte ich sie. Spontan antworteten beide: «Weil es uns hier sehr wohl ist und wir tolle Nachbarn haben!» Fazit: Die Nacht der Nächte bietet die perfekte Gelegenheit, sich bei einem Glas Bürgerwein mit den verschiedensten Frauenfelderinnen und Frauenfeldern auszutauschen – ob Kon­stabler oder Schamauchen, alteingessesen oder zugezogen.

Ruedi Huber, Stadtrat