Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.02.2019

Gummibaum statt Rosenstrauss

Am Donnerstag, 14. Februar werden rote Rosen zu Tausenden über den Ladentisch gehen – noch immer ist die «Königin der Blumen» das beliebteste Geschenk zum Valentinstag. Etwa doppelt so viele Rosen wie sonst werden in der Woche vom Valentinstag verkauft, bestätigt BlumenGarten Küng in Frauenfeld.

 

 

Dabei gäbe es etwa 200 000 weitere Blumenarten, die wahrscheinlich mindestens genauso schön sind wie die Rose. Wer mit der Zeit geht, sollte der oder dem Angebeteten sowieso eine Topfpflanze schenken. Das ist ein viel beständigerer Liebesbeweis, der eine Beziehung länger begleitet als nur ein paar Tage. Ausserdem liegen Zimmerpflanzen gerade voll im Trend – in New York und Berlin finden sogenannte Plant-Swap-Partys statt, also Tauschabende für das Grün im Wohnzimmer. Orchideen, Monstera und Yucca-Palme gelten nicht mehr als spiessig,
sondern als hippes Einrichtungs­accessoire.
Aber Zimmerpflanzen sind nicht nur cool, sie sind auch gesund: Studien, unter anderem von der Nasa, haben belegt, dass beispielsweise Palmengewächse, Farne, Ficus und Gerbera bis zu 87 Prozent der Schadstoffe aus der Wohnungsluft herausfiltern. In sauberer Luft kuschelt es sich doch gleich viel wohliger.
Wer noch mutiger ist, verschenkt zum Valentinstag einen Kaktus. Wenn es die wahre Liebe ist, wird er oder sie nicht die Stacheln sehen, sondern die robuste, widerstandsfähige Natur der Pflanze – und so beschaffen sollte ja eigentlich auch die Liebe zwischen zwei Menschen sein.

Miriam Waldvogel