Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.02.2019

Wahlen in der Region

Auch in den Gemeinden um Frauenfeld wurden am Sonntag Wahl­resultate bekannt gegeben. Die Ergebnisse im Überblick.

 

 

In Aadorf war das Rennen spannend: Fünf Kandidierende bewarben sich um zwei frei gewordene Sitze im Gemeinderat. Gewählt wurden schliesslich die Bisherigen Andreas Meister, Stefan Mühlemann, Urs Thalmann, Patrik Stacher sowie die Neuen Monika Roost-Brunner und Patrick Schneider. Teresia Russo schied als Überzählige aus; Simon Frey und Freddy Wyss erreichten das absolute Mehr nicht. Gemeindepräsident Matthias Küng bestätigte seine Position souverän. Er wurde mit 2014 von 2398 eingegangenen Stimmen gewählt.
In Felben-Wellhausen wurden die bisherigen Gemeinderäte Astrid Stucki, Gabriela Lehner und Duri Plouda wiedergewählt. Die Kandidaten Ralph Ott, Stephan Laube und Markus Aeberli kamen bei den Stimmberechtigten gut an und stossen neu in den Gemeinderat. Werner Künzler bleibt mit 330 von 402 gültigen Stimmen Gemeindepräsident.
In Hüttwilen darf Hanspeter Zehnder seine zweite Amtszeit als Gemeindepräsident antreten. Er wurde mit 341 von 364 gültigen Stimmen wiedergewählt. Alle Bisherigen wurden im Amt bestätigt: Mike Fritschi, Christoph Isenring, Evelyne Hagen, Daniel Bauer und Bruno Kaufmann sind weiterhin im Gemeinderat. Ein Sitz bleibt vakant.
In Lommis hatte Herausforderer Arthur Hascher das Nachsehen: Gemeindepräsident Fritz Locher holte 326 von 497 gültigen Stimmen und darf sein Amt weiterführen. Da der bisherige Gemeinderat Arthur Hascher nicht mehr zur Wahl stand, gab es einen Sitz im Gemeinderat neu zu besetzen. Diesen gewann Andreas Brändle. Das absolute Mehr erzielten auch die Bisherigen Sven Volk, Josef Schönenberger und Karl Stadler. Nicht gewählt wurde Andreas Berg.
In Matzingen schafften alle neuen Kandidaten die Wahl in den Gemeinderat. Roger Wegmüller, Walter Lanz und Peter Schellenberg wurden neben dem einzigen Bisherigen Hanspeter Krähenbühl gewählt. Kurt Fäh und Renate Märki sind damit abgewählt. Walter Hugentobler wurde mit 349 von 546 gültigen Stimmen als Gemeindepräsident bestätigt.
In Pfyn freute sich die bisherige Gemeindepräsidentin Jacqueline Müller über ein glanzvolles Resultat: Mit 472 von 498 gültigen Stimmen hat sie die Wiederwahl problemlos geschafft. Das Rennen um die drei freien Sitze im Gemeinderat machten Monika Sonder­egger, Karin Grossglauser und Mathis Müller. Die Bisherigen Roger Knuchel, Hansueli Ott und Walter Thürig wurden wiedergewählt.
In Thundorf wird Daniel Kirchmeier neuer Gemeindepräsident. Der bisherige Vize-Gemeindepräsident übernimmt das Amt von Alois Hersche, der nach 24 Jahren im Gemeinderat per 1. Juni 2019 zurücktritt. 337 von 466 gültigen Stimmen gingen an Kirchmeier. Im Gemeinderat sitzen neu Beatrice Bachmann, Andreas Schär, Priska Rietmann, Marcel Magnin sowie die Bisherigen Felix Jenni und Walter Eugster. Markus Rüegg erreichte das absolute Mehr, schied aber als überzählig aus.
In Warth-Weiningen wurde mit Peter Meuli nur ein bisheriger Gemeinderat wiedergewählt. Ebenfalls im Gemeinderat sitzen neu Claudia Gubler-Briner, Heinz Zimmermann, Simon Held, Philipp Brüllhardt und Simone Karin Held-Zürcher. Als Überzählige schieden die neuen Kandidierenden Dominik Bosch und Simone Walter aus. Guido Koller verpasste das absolute Mehr. (mw)