Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.02.2019

Schwaiger neu im Vorstand

Jahresversammlung des Quartiervereins Vorstadt im Zeichen von Wechseln

Am Freitagabend, 8. Februar hielt der älteste Quartierverein Frauenfelds, der Quartierverein Vorstadt, seine Mitgliederversammlung ab. 31 Mitglieder hiessen alle traktandierten Geschäfte einstimmig gut.

 

 

Frisch gestärkt, nach dem traditionellen Nachtessen in der Mensa der Kantonsschule, führte der Quartierverein Vorstadt mit Präsident Hanspeter Kanz durch den geschäftlichen Teil der 117. Jahresversammlung. Kanz warb um neue Mitglieder: Geselligkeit, Humor, neue Bekanntschaften und kulturelle Höhepunkte stehen im ältesten Quartierverein von Frauenfeld im Fokus. Der Verein zählt derzeit 157 Mitglieder.

Dank und Neuwahlen
Aus dem Vorstand haben Thomas Jakob nach sechs Jahren und Petra Gimmi nach acht Jahren ihre Rücktritte bekanntgegeben. Sie wurden mit Dankesworten und Geschenken für ihre engagierte Mitarbeit geehrt. Weil Webmaster Thomas Jakob den Quartierverein weiterhin unterstützen wird, gibt es Extraapplaus von der Versammlung. Zudem wurde neu Katharina Schwaiger in den Vorstand gewählt. Ein Sitz bleibt vakant.

Zahlungserinnerung ohne Erfolg
Die Jahresrechnung 2018, die Kassier Martin Schlaf erläuterte, weist einen Verlust von 361 Franken aus. «Wenn nur einige der säumigen Zahler den Jahresbeitrag beglichen hätten, wäre die Rechnung ausgeglichen», sagte Revisor Heinz Stübi. Trotz Defizit im Budget 2019 im Betrag von 1 645 Franken bleibt der Mitgliederbeitrag bei den bisherigen 20 Franken.

Der Stadtrat hat das Wort
In den «10 Minuten des Stadtrates» sprach Stadtrat Urs Müller über bevorstehende Bauarbeiten von rund sechs bis acht Wochen bei der Kreuzung Erchingerhof. Am 8. März sind in einer öffentlichen Ausstellung in der Konvikt­halle die 70 Eingaben aus dem Architekturwettbewerb des neuen Hallenbades zu sehen.

Polizeikommando besichtigen
Das Jahresprogramm, das Petra Gimmi vorstellte, lädt am 10. Mai zur Besichtigung des Polizeikommandos Thurgau ein. Weiter steht ein Besuch auf der Pferderennbahn, das Mitsommerfest der Stadt Frauenfeld und ein Boule-Plauschturnier bevor. Über den geplanten Adventsanlass werde noch im Detail informiert, stellte Kanz in Aussicht. Die 118. Jahresversammlung wird am 7. Februar 2020 stattfinden.

Manuela Olgiati