Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.03.2019

Anita Bernhard ist neues Ehrenmitglied

110. Mitgliederversammlung des Quartiervereins Kurzdorf

Mit tosendem Applaus wurde sie zum Ehrenmitglied gewählt: Anita Bernhard, 2008 bis 2019 im Vorstand, 2008 bis 2014 Präsidentin. Wir gratulieren herzlich! Am Freitag trat sie zurück, weil sie zurzeit beruflich stark gefordert ist.

 

 

Roli Marti führte routiniert und mit Witz durch die Versammlung vom Freitag, 8. März. Die Oberwiesenhalle mit 258 Anwesenden war gut besetzt. Der Mitgliederbestand beträgt per 31. Dezember letzten Jahres: 812, Zuwachs netto 20 Personen! Robin Kurzbein setzte die 800er-Marke (wir berichteten).
Das Vermögen beläuft sich auf 55 996 Franken. Die Mitgliederbeiträge konnten deshalb bei 20, 30 und 50 Franken belassen werden.

Lichtermeer
Einstimmig wurde die zweckgebundene Verwendung der Rückstellungen in der Höhe von 15 500 Franken für die neue Weihnachtsbeleuchtung genehmigt. Wir dürfen uns auf das Lichtermeer freuen!
Fabienne Salathé konnte als Festwirtin gewonnen werden. Sie schmiss am Freitag gemeinsam mit Erich Stucki den Laden. Übrigens tolles Nachtessen, zubereitet von Catering Bauer!
Neue zweite Revisorin ist Angela Greminger. Gratulation, auch sie wurde mit trommelndem Applaus gewählt.

Stabwechsel am 29. Mai
Christa Thorner überbrachte zum letzten Mal in ihrer Karriere als Stadträtin die Grüsse aus dem Rathaus. Die neuen Räte sind zwar gewählt, der Stabwechsel findet aber erst am 29. Mai statt. Christa Thorner freut sich auf die neue Zeit: Sie wird sich ihrem Hobby, dem Kajakfahren auf dem Bodensee, vermehrt widmen.
In ihrer Ansprache betonte sie die Wichtigkeit der physischen Begegnung von dir und mir aus Fleisch und Blut und setzte als Kontrapunkt die virtuellen Scheinkontakte in den «social media». Sozial ist nur eins: Wenn du und ich uns real mit all unseren Sorgen und Freuden begegnen. Sie wies auf das kommende Mitsommerfest vom 14. bis 16. Juni hin, das unter dem Motto «vereint» steht – die Bevölkerung vereint unter dem Patronat der Vereine. Tom Zimmerli erläuterte das Innenleben des Fests und appellierte an die Anwesenden, aktiv mitzuhelfen.

Lotto!
Markus Bauer präsentierte das Jahresprogramm mit einer Führung durch Genius Media AG und die Frauenfelder Woche (12. April), dem Mitsommerfest, der Stadtvisite Luzern (28. September) und dem endlich wieder stattfindenden Lotto im Restaurant Kunsteisbahn (22. November). Ist gebucht! Waldweihnacht am 21. Dezember und 111. Jahresversammlung am 13. März 2020. Wir freuen uns auf die Schnapszahl.

Einen wunderschönen Schlussakkord mit fünf, sechs Liedern setzte der Damenchor Kurzdorf unter der Leitung des genialen Roland Kuratli. Harry Bela-fonte, Polo Hofer, Michael Jackson: Ihre Hits sind unvergänglich, gesungen «vom weltberühmten Damenchor Kurzdorf» (Roli Marti). Und dann ... Ja, dann begann die heisse Schlacht am kalten Buffet. So ein opulentes Dessertbuffet habt ihr noch nie gesehen!

Eugen Benz

 

 

Anita Bernhard ist neues Ehrenmitglied