Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.03.2019

Programmplanung in den Schlusszügen

Das Mitsommerfest nähert sich in grossen Schritten. Noch gut drei Monate dauert es, bis vom 14. bis 16. Juni 2019 das Gebiet der Promenade bis zum Regierungsgebäude und zum Botanischen Garten in Frauenfeld in bunte Farben und kulturelle sowie kulinarische Vielfalt tauchen wird. Auf zwei Bühnen gibt es an allen drei Tagen Programm. Auch die verschiedenen Gauklerplätze werden von Freitag bis Sonntag bespielt.

 

 

«Dass wir gemeinsam mit den Frauenfelder Vereinen ein derart buntes Programm auf die Beine stellen können, hätte ich mir nicht erträumt», sagt Eliane Stucki, zuständig für das Kulturprogramm am Mitsommerfest. Das Programm reicht nun von Spoken-Word-Künstlern über verschiedene Chöre und Rock’n’Roll oder Thai-Tanz bis hin zu musikalischen Nachwuchstalenten.

Grosse Vielfalt an KünstlerInnen und Vereinen
Für den Auftakt am Freitagabend patroniert die Kantonsbibliothek den Auftritt des bekannten Spoken Word Künstlers Christoph Simon. Ausserdem kommen die Festbesucher in Genuss verschiedenster musikalischer Stilrichtungen mit Auftritten vom Union Gospel Choir, dem Stadtorchester Frauenfeld, dem Tibetischen Folklore Ensemble und vielen mehr. «Ich bin überzeugt, dass der vielfältige Mix ein toller Start für die Feierlichkeiten sein wird», so Stucki.
Genauso vielfältig geht es am Samstag weiter mit dem Cosmic Percussion Ensemble, welches von der Konzertgemeinde Frauenfeld patroniert wird oder dem Auftritt der Jugendmusik Frauenfeld, um nur einzelne Beispiele zu nennen. Für das Bühnenprogramm am Samstagabend hat das OK ausserdem mit «Kupus» eine spannende Band verpflichten können, die Swing, Pop und Experimentierfreudigkeit mit den östlichen Balkan-Beat-Klängen vermischt und dem Publikum so ein interessantes und mitreissendes Erlebnis bietet.
Auf der Hauptbühne tritt am Samstagabend ausserdem das Duo «MAKE PLAIN» auf. «Make Plain» was so viel bedeutet wie «uncomplicate your life» sind eine Folk-Pop-Gruppe aus dem Tessin. Ihr Motto mit «uncomplicate your life» spiegelt sich auch in ihrem Musikstil und ihrer Auftrittsart wider. Zwei Stimmen, zwei Gitarren und zeitloser Folk – längst kein Tessiner Geheimtipp mehr.
Am Sonntagvormittag nutzen die Kirchen Frauenfelds gemeinsam die grosse Bühne auf dem Konviktplatz für einen ökumenischen Gottesdienst. Anschliessend folgen weitere Auftritte wie beispielsweise die Stadtjodler Heimelig oder die RegioSingers. Einzelne Verschiebungen im Programm sind vorbehalten. Das definitive Programm ist im Vorfeld des Festes auf www.mitsommerfest.ch zu finden.

Auf den Gauklerplätzen sein Können zeigen
Das Mitsommerfest bietet noch weiteren Kreativen die Gelegenheit, ihr Können dem Publikum zu zeigen. Auf den sogenannten Gauklerplätzen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Dort kann ohne viel Technik von Pantomime, Beat-Box, Breakdance über jonglieren bis hin zu zaubern oder Marionetten-Spiel alles gezeigt werden. Für diese Gauklerplätze gibt es noch einzelne freie Zeitfenster (Anmeldung unter mitsommerfest.ch/vereine-gaukler). (zvg)