Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.04.2019

178. Jahresversammlung des Gemeinnützigen Frauenvereins

Im Alterszentrum Stadtgarten fand die 178. Jahresversammlung des Gemeinnützige Frauenvereins Frauenfeld statt. Neben dem Jahresbericht der Präsidentin, den Finanzen und der Vorstellung des Jahresprogramm 2019/20 wurde ein zusätzliches Mitglied in den Vorstand gewählt.

 

 

An der Jahresversammlung vor einem Jahr wurde beschlossen, in der Zukunft den Verein auch für männliche Mitglieder zu öffnen. 2019 zählt nun der Verein 326 Mitglieder, davon 3 Männer. Die 95 anwesenden Mitglieder bestätigten die 6 Vorstandsmitglieder und die Präsidentin, und wählten neu Beatrice Blaser als Verstärkung in den Vorstand. Beim Mahlzeiten- und dem Rotkreuzfahrdienst sind neben den Mitgliedern zusätzlich rund 40 Frauen und Männer ohne Mitgliedschaft aktiv. Die Brockenstube an der Metzgerstrasse und die Betreuung der Cafeteria Stadtgarten von Montag bis Samstag von 14.30 – 16.30 Uhr liegt jedoch fast ausschliesslich in den Händen der Vereinsmitglieder.
Für die Mitglieder gibt es jeden 1. und 3. Dienstag im Monat einen Werk- und Spielnachmittag und in der 4. Woche des Monats werden am Dienstag Wanderungen für die sportlichen und am Donnerstag für die, die es lieber etwas weniger anspruchsvoll mögen, organisiert. Einmal im Jahr werden zusammen mit der Frauengemeinschaft St. Anna Herzkissen genäht. In den Kantonsspitälern Frauenfeld und Münsterlingen erhält jede an der Brust erkrankte Frau ein solches Herzkissen zum besseren Lagern. Jährlich werden zwischen 120 und 150 Stück gebraucht. Im Frühjahr und Herbst werden selbstgemachte Produkte auf dem Wochenmarkt verkauft und in der Weihnachtszeit Kaffeestuben und Basare geführt. Während des Jahres werden gut erhaltene Kleider für Osteuropa gesammelt und Ausflüge und ein Kinonachmittag angeboten.
Die Kassierin Christina Thalmann stellte die Vereinsrechnung 2018 mit einem Gewinn von Fr. 1820 vor. Dabei wurden 2018 Spenden aus den Vereinsaktivitä­ten von Fr. 13 200 an gemeinnützige Organisationen in der Region Frauenfeld vergeben. Die Präsidentin dankte dem Vorstand und den Mitgliedern für die aktive Mitarbeit. Die Versammlung wurde mit einem Essen eingeleitet und das Stubenchörli sorgte für die musikalische Unterhaltung. Zum Schluss wurden Kaffee und ein Dessert serviert.

Die Präsidentin, Ursula Duewell