Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.04.2019

Spektakel im Schollenholz

58. Oster-Motocross in Frauenfeld verspricht viel Spannung

Mit dem 58. Oster-Motocross im Schollenholz wird am Ostermontag die Motorsportsaison eröffnet. Bei den acht Rennen mit rund 140 Fahrern ist wieder viel Spektakel zu erwarten. Die Vorbereitungen des OKs vom Motor- und Radsportverein Frauenfeld (MRSV) mit Präsidentin Andrea Läderach an der Spitze laufen gut.

 

 

Nachdem die ersten Vorbereitungen bereits im letzten Sommer kurz nach dem Oster-Motocross 2018 begonnen hatten, sind nun die letzten Vorbereitungsarbeiten im Gang, wie OK-Präsidentin Andrea Läderach auf Anfrage sagt. So läuft aktuell der Aufbau von Strecke, Zuschauerbereichen und Festareal sowie die Erstellung der Infrastruktur (Speaker-Anlage, Waschan-lage, Absperrungen).

Acht Rennen
Das sportliche Programm auf dem übersichtlichen Parcours im Schollenholz umfasst insgesamt acht Rennen mit rund 140 Fahrern. Es gibt drei Solo-Klassen mit je zwei Rennen à 40 Startern. Dabei werden die Elite-Fahrer der beiden Kategorien Inter Swiss MX2 (125ccm) und Inter Swiss MX Open in Frauenfeld den zweiten Lauf zur Schweizermeisterschaft 2019 bestreiten.

Grosse Namen
Weil die MXGP Motocross-Weltmeis-terschaft über Ostern eine Pause macht, konnte das Frauenfelder OK mit dem Franzosen Gautier Paulin und Arnaud Tonus aus Genf auch zwei Top-Cracks der MXGP-Szene für einen Start am Ostermontag in Frauenfeld gewinnen. OK-Präsidentin Andrea Läderach: «Wir freuen uns, dass mit den beiden Spitzenfahrern ein wenig MXGP-Feeling nach Frauenfeld zurückkommt». Der 28-jährige Franzose Gautier Paulin liegt in der laufenden MXGP-WM mit 142 Punkten auf dem hervorragenden 3. Platz, der 26-jährige Schweizer Arnaud Tonus auf Platz 10. Daneben wird der Nachwuchs auch in diesem Jahr Gelegenheit erhalten, sein Können zu demonstrieren – diesmal in der Kategorie Lites 250. Ausserdem gibts wiederum eine Seitenwagenklasse mit zwei Rennen und rund 20 Gespannen. Hierbei messen sich Seitenwagen-Teams aus der Schweiz und Gastfahrer aus dem benachbarten Ausland.

Vorfreude
Andrea Läderach freut sich auf den motorsportlichen Grossanlass und das Drumherum: «Motocross ist ein Sport mit viel Action. Die Fahrer brauchen eine gute Kondition, Konzentration, Technik und auch Gleichgewicht, um den Töff perfekt zu beherrschen». Andrea Läderach ist selbst eine begeisterte Motorradfahrerin, an einem Motocross-Rennen hat sie aber noch nie teilgenommen: «Ich bin zwar schon Offroad-Motorrad gefahren – allerdings Enduro, also ohne Sprünge. Und weil ich eben vor den Sprüngen einen grossen Respekt habe, ist Motocross-Fahren für mich selber kein Thema».

Wieder ein Motorrad-Gottesdienst
Neben dem Rennbetrieb wird auch in diesem Jahr einiges geboten. So findet am Ostersonntag um 14 Uhr der Gottesdienst mit Pfarrer Samuel Kienast statt. Dieser Motorrad-Gottesdienst, der musikalisch begleitet wird, ist seit vielen Jahren beliebt bei Familien und bei Motorsportbegeisterten von Nah und Fern.

Sofortiger Abbau nach Renn-Ende
Unmittelbar nach dem Abschluss der Rennen am Montagabend erfolgt der Abbau von Strecke, Festzelt und sonstiger Infrastruktur. Bereits am Dienstag werden die letzten Abbauarbeiten vorgenommen und das Gelände gesäubert.Neben dem OK mit insgesamt 20 Personen helfen beim Auf- und Abbau rund 60 Personen mit. Hinzu kommen über die Veranstaltungstage rund 150 Helferinnen und Helfer, den Gesamtaufwand an Arbeitsstunden schätzt Andrea Läderach auf rund 2400 Arbeitsstunden.

Lange Tradition
Mit dem Oster-Motocross 2019 nimmt eine lange Tradition ihre Fortsetzung. Was vor bald sechs Jahrzehnten mit einem nationalen Motocross im Galgenholz seinen Anfang genommen hatte, entwickelte sich über die Jahre hinweg zu einem internationalen Grossanlass. Im Jahr 1976 verzeichnete das Ostermontag-Motocross mit über 26 000 Besucherinnen und Besuchern die bis dato höchste Zuschauerzahl. Seit über 30 Jahren werden in Frauenfeld regelmässig Weltmeisterschaftsläufe durchgeführt, was dem Anlass eine besondere Note verleiht.

Andreas Anderegg

www.motocross-frauenfeld.ch