Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.05.2019

Genussbereich auf Kurs

Baustellenbesichtigung beim neuen Restaurant des Kantonsspitals Frauenfeld

Die Arbeiten am neuen Kantons­spital in Frauenfeld kommen planmässig voran. Ein attraktiver Schwer­punkt entsteht mit dem neuen Genussbereich im Erdgeschoss, der im September eröffnet wird.

 

 

Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung erhielten rund 70 Freundinnen und Freunde des Kantonsspitals einen Einblick in den im Entstehen begriffenen Genussbereich im Erdgeschoss.

Umfassende Information
Nach der Begrüssung durch Spitaldirektor Norbert Vetterli wurden die Teilnehmenden in Gruppen durch die weitläufigen Räume im Erdgeschoss des Rohbaus geführt. An verschiedenen Posten wurden sie vom Spitaldirektor selber, vom ärztlichen Direktor Dr. med. Stefan Duewell, der Pflegedirektorin Doris Rathgeb sowie von Sandra Frey (Leiterin Hotellerie) und Nadine Wiesli (Stv. Projektleiterin Nutzerseite) über das Projekt sowie den Verlauf der Arbeiten informiert. Aber auch Gesamtprojektleiter Stefan Bogo, der diese Aufgabe vor fünf Jahren von Urs Steppacher übernommen hatte, nahm Stellung zum Projekt.

Eröffnung im September
Das neue Spitalrestaurant wird im September eröffnet. Pro Tag werden im Restaurant zwischen 300 und 350 Mittagessen serviert, zudem werden 200 bis 250 Mittagessen für Patienten zubereitet. Neu gibt’s ausserdem einen grossen Kiosk, der ebenfalls über ein kleines Restaurant-Angebot verfügt.

Hochhaus-Abbruch im nächsten Jahr
Neu wird es im Erdgeschoss zudem eine öffentliche Apotheke haben, dies im Sinne der Kundenfreundlichkeit für austretende Patienten. Wie weiter zu erfahren war, kann die grosse Herausforderung mit dem Gewährleisten des normalen Spitalbetriebs bei gleichzeitigem Arbeiten am Neubau gut bewältigt werden. Sobald der Neubau bezogen ist, rückt der Abbruch des markanten Spital-Hochhauses in Sichtweite – es wird in einem Jahr abgebrochen. Die untersten Etagen der Baute werden allerdings stehen bleiben und auch künftig dem Spitalbetrieb dienen.

Andreas Anderegg

 

 

Genussbereich auf Kurs