Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.05.2019

Interview mit Fritz Locher, Gemeindepräsident von Lommis

Welche aktuellen Projekte haben in Lommis obere Prioritäten?

 

 

Um unsere Werke auf einem guten Stand halten zu können, sind Investitio­nen in deren Sanierung, Ausbau oder in Neubauten unerlässlich und machen einen grossen Teil unseres Haushaltbudgets aus.
Aktuelles Neubauprojekt in der Gemeinde Lommis ist unser Wasserreservoir. Um die Versorgungssicherheit und eine Druckerhöhung im Leitungsnetz unserer Wasserversorgung auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist der Neubau eines Reservoirs mit einer Summe von gut 2,3 Millionen Franken geplant.
Aktuelles Sanierungsprojekt in den nächsten Jahren ist unsere Mehrzweckhalle. Auch dieses Projekt wird je nach Ausführung viel Geld kosten. Aber wer nicht investiert, verliert, das gilt auch für uns Gemeinden.

Sie haben eine erfreuliche Bautätigkeit? Gibt es ein grösseres Wachstum an Wohnraum für Familien in Lommis?
Trotz immer knapper werdenden Baulandreserven verzeichnen wir eine erfreuliche Bautätigkeit in unserer Gemeinde. Es werden nach wie vor Einfamilienhäuser, aber vermehrt auch Mehrfamilienhäuser geplant und gebaut. Diese Bautätigkeit wird jedoch abnehmen, da in Zukunft nur noch sehr wenig neues Bauland eingezont werden kann. Die anstehende Kommunalplanung ist daher für die Entwicklung unserer Gemeinde wegweisend und bedarf der Mitarbeit und Aufmerksamkeit von uns allen.

Welche Wünsche haben Sie an Ihre Gemeinde?
Ich wünsche mir für unsere Gemeinde, dass wir auch in Zukunft unsere Eigenständigkeit bewahren, Entscheidungen miteinander treffen und miteinander tragen, Verständnis für Andersdenkende aufbringen, im Dialog miteinander friedlich bleiben und viel Zeit für unsere Familien, Freunde und Bekannte aufbringen.

Herzlichen Dank für das Gespräch.
Manuela Olgiati