Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.05.2019

Wenn 0,01 Punkte fehlen und haften bleiben

Das Team Aerobic des Stadtturnvereins Frauenfeld ist eine sehr erfolgreiche Gruppe junger Frauen, die aber noch einiges vor hat.

 

 

Obwohl in diesem Juni das Eidgenössische Turnfest in Aarau für fast alle das absolute Highlight in der Saisonplanung ist, denkt das Team Aerobic anders. «Wir starten wieder am dreiteiligen Wettkampf mit dem LC und dem STV Frauenfeld, da ist die Ausgangslage eine andere als sonst,» erklärt Leiterin Jessica Peter. Das Hauptaugenmerk gilt daher den Thurgauer Meisterschaften am 1. Juni in Märstetten. Da ist die Absicht klar: «Wir möchten natürlich am Samstag Thurgauer Meister werden.» Das haben die zielstrebigen neun Frauen zuletzt dreimal hintereinander geschafft.
Dass das Team Aerobic in den Trainings Vieles richtig gemacht hat, zeigte ihr erster Auftritt in diesem Jahr am Fiir-abigcup in Engelburg mit Platz eins. Am vorletzten Wochenende schaute beim zweiten Antreten, am Leubergcup in Zuckenriet, wieder Rang eins heraus. Jetzt wird im Training (zweimal zwei Stunden pro Woche) fleissig an den Details gefeilt, um beim Höhepunkt der ersten Saisonhälfte in Märstetten zu reüssieren. Da hoffen die Frauen auf stimmliche Hilfe: «Wäre cool, wenn uns Fans unterstützen würden.»
Auf der Homepage schreibt das Team Aerobic: «Wir sind ein junges und motiviertes Frauenteam und begeistern unser Publikum gerne mit kreativen Schrittkombinationen, viel Power und eindrücklichen Akrobatikelementen. In der Disziplin Team Aerobic werden die Komponenten Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Ausdauer und Spass allesamt vereint.» Was ist das Geheimnis der bisherigen Erfolge? Tatjana Suter sagt sofort: «Unsere Leiterin bietet ein enorm abwechslungsreiches Training an. Zudem ist die Stimmung im Team wirklich ausgezeichnet.» Die angesprochene Jessica Peter ergänzt: «Der Zusammenhalt ist hervorragend. Im Training sind immer mindestens neun der zwölf Mitglieder und so kann ich effizient arbeiten.» Neun Ladies nehmen am Wettkampf teil.
Bereits elf Jahre beim Team Aerobic aus Frauenfeld macht Jessica Peter mit. Sie steht schon in ihrer 5. Saison als Leiterin. Dass sie für Begeisterung sorgen kann, beweist die Tatsache, dass drei neue Frauen dazu gestossen sind. Man darf gerne zum Schnuppern im Training rein schauen, am Montag ab 19 Uhr im Auenfeld und am Donnerstag ab 19.45 Uhr im Langdorf.
Im letzten Jahr durfte das Team Aerobic drei erste Plätze (darunter am Thurgauer Kantonalturnfest in Romanshorn) und einen zweiten Rang feiern. Aber es gab eine besonders bittere Pille zu schlucken. An den selber organisierten Schweizer Meisterschaften in den Kantihallen setzte es Platz sieben ab. An und für sich kein so schlechtes Ergebnis, weil man ja daneben noch viele andere Aufgaben erledigen musste. «Trotzdem habe ich immer noch heftig daran zu kauen. 0,01 Punkte fehlten uns nämlich zum Finaleinzug. Ein solch minimaler Abstand ist niederschmetternd. Wenn es wenigstens ein Zehntel gewesen wäre, hätte mir das weniger ausgemacht,» sagt Tatjana Suter noch immer mit gedämpfter Stimme. Auch Jessica Peter gibt zu: «Ich kann mir noch nicht erklären, was wir damals falsch gemacht haben. Immerhin wurden wir Siebte von 40 Teilnehmern.»
Darum geht der Blick schon heute in die zweite Saisonhälfte. Im Oktober finden in Zuchwil die Schweizer Meisterschaften statt. Diesmal will man unbedingt den Final erreichen. Wenn man so fleissig und konzentriert weiter übt, ist das ein realistisches Unterfangen. Zudem wir dem Publikum ein neues Programm gezeigt, da müsste es doch klappen.

Ruedi Stettler