Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.05.2019

Störche sind bald auf dem Kirchturm in Frauenfeld

Störche sind treue Tiere: Wenn sie jeweils im Frühling aus dem fernen Afrika anreisen, kehren sie jedes Jahr meist an den gleichen Nistplatz zurück. Ein schönes neues Nest steht einem Storchenpaar in Frauenfeld zur Verfügung: Auf dem Turm der Evangelischen Stadtkirche in Frauenfeld wurde ein speziel­les Gerüst montiert. Das sogenannte Storchenrad hilft den Störchen, sich auf dem Turm niederzulassen und dort ihr Nest einzurichten.

 

 

Gemeinsamer Nestbau
Am Montag frühmorgens um sieben Uhr stand der Hebekran der Firma Toggenburger parat, um das Storchennest in 37 Meter Höhe zu installieren. Ganze 75 Minuten dauerte die Montage – die Schrauben mussten fest verankert werden, damit das Nest zukünftigen Stürmen standhält. Damit das Nest nicht nur sicher, sondern auch gemütlich ist, hatten nach dem Sonntagsgottesdienst hatten Helferinnen und Helfer Weiden in das Nest eingeflochten.

Zahlreiche Unterstützung
Auf Anfrage der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld hat der Natur- und Vogelschutzverein Frauenfeld den Bau und die Montage organisiert. Unterstützt wird das Projekt von der Ernst Herzog Bau AG, der Galvaswiss AG in Felben-Wellhausen, von der Stadt Frauenfeld, vom Natur- und Vogelschutzverein Frauenfeld und selbstredend von der Evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld.

Bewohnt ab 2020
Das erste Storchenpaar auf dem Kirchturm wird im Frühling 2020 erwartet. Das Männchen kommt jeweils zu Frühlingsbeginn aus der Überwinterung zurück und bereitet den Brutplatz vor. Das Weibchen reist getrennt an – trotzdem finden beide Vögel dank gutem Orientierungssinn ihr eigenes Nest wieder. Sehr bald nach Ankunft aus dem Winterquartier werden die Eier gelegt und die Jungtiere schlüpfen jeweils im April oder Mai.

400 Paare in der Schweiz
Wolfgang Ackerknecht von der Evangelischen Kirchgemeinde hofft, dass im neuen Nest viele Störche das Licht der Welt erblicken werden. In den 1950er-Jahren waren die Zugvögel fast ausgestorben. Erst mit der erfolgreichen Wiederansiedlung ab 1965 stieg der Bestand und liegt heute in der Schweiz bei rund 400 Paaren. Schon bald wird eines davon auf dem Frauenfelder Kirchturm eine neue Heimat finden.

Miriam Waldvogel

 

 

Störche sind bald auf dem Kirchturm in Frauenfeld