Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.04.2013

Amlikon...und die wilde 13!

Rückblick und Ausblick 12/13 mit Gemeindeammann Othmar Schmid

Kurzer Jahresrückblick 2012
Eines der grössten Bauprojekte der vergangenen Jahre, die Realisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Amlikon mit einem Dorfladen, einer Postagentur, einer Tankstelle und elf Mietwohnungen, konnte erfolgreich eingeweiht werden. Die Bevölkerung schätzt die vorzüglichen Einkaufsmöglichkeiten und die ausserordentlichen Öffnungszeiten.

 

 

Der erstmals durchgeführte Gewerbeapéro ist auf sehr grosses Interesse gestossen und wird neu in das Jahresprogramm der Gemeinde aufgenommen.
Der Ausbau des gemeindeeigenen Glasfasernetzes wurde erfolgreich weitergeführt. Die ersten Weiler mit ihren Aussenhöfen konnten erfolgreich an das neue Kommunikationsnetz angeschlossen werden. Durch die «Open-Access» Strategie wählen die Nutzer aus einem Angebot von acht verschiedenen Providern ihren persönlichen Anbieter aus. Sehr viele Einwohnerinnen und Einwohner haben bereits von diesem vielfältigen Angebot Gebrauch gemacht.

Der Weltuntergang fand nicht statt, wir dürfen ein neues Jahr in Angriff nehmen.
Kurz- und mittelfristiger Ausblick 2013 – 2014.
Wir haben nicht wirklich an diesen Weltuntergang geglaubt und setzten die Planung für das 2013 zielgerichtet fort.
Der Abschluss der Revision der Richt- und Zonenplanung sowie die Überarbeitung des örtlichen Baureglementes sind eines der Hauptziele für das laufende Jahr. Der Ausbau des Glasfasernetzes wird auf weitere Weiler ausgedehnt, so dass bis in das Jahr 2015 flächendeckend allen Bewohnerinnen und Bewohnern ein schnelles, modernes und intelligentes Kommunikationsnetz zur Verfügung steht.
Es ist ein erklärtes Ziel des Gemeinderates, optimale Rahmenbedingungen für den Bau von altersgerechten Wohnungen zu schaffen.

Nach 12-jähriger Amtstätigkeit hat Gemeinderat Alfons Bold per 31. Mai 2013 seinen Rücktritt erklärt. Wir danken Ihm ganz herzlich für seine ausgezeichnete Arbeit, die er während all der Jahre zum Wohl unserer Gemeinde geleistet hat. Bei der Ersatzwahl vom 03. März 2013 hat keiner der drei Kandidaten das absolute Mehr erreicht, sodass es am kommenden Wochenende, 28. April, zu einer neuen Ausmarchung kommt. Für diesen zweiten Wahlgang stehen noch zwei Kandidaten zur Verfügung, wir wünschen beiden viel Erfolg.

Auch wir sind nicht vor Widerständen gefeit. Wir versuchen aber Lösungen zu suchen, die für alle Parteien tragbar sind, leider gelingt uns das nicht in allen Fällen.

Nachdem in der Jahresrechnung 2011 ein kleiner Rückschlag verbucht werden musste, hat sich dies im letzten Jahr wieder zum Positiven geändert, und es durfte beim Rechnungsabschluss ein respektabler Vorschlag ausgewiesen werden. Was uns jedoch zunehmend Sorge bereitet, sind die steigenden Ausgaben im sozialen Bereich (Sozialhilfe, Pflegefinanzierung, KK-Prämien etc.).

An der kommenden Gemeindeversammlung vom 25. April 2013 wird das Rechnungsergebnis des vergangenen Jahres zur Abstimmung gebracht. Die Budgetgemeinde findet am
05. Dezember 2013 statt.
2013 und 2014 sind zudem folgende Feste in der Gemeinde angesagt:
Am Wochenende vom 01./02. Juni 2013 finden auf dem Segelflugplatz in Amlikon mit einem attraktiven Programm die Jubiläumsfeierlichkeiten der Segelfluggruppe Cumulus «50 Jahre Flugplatz Amlikon», statt. Als Vorgeschmack zu diesem Jubiläum treffen sich die besten Segelflieger vom 25. Mai bis zum 01. Juni 2013 zur Schweizermeisterschaft in Amlikon.
Mit einem Volksfest am Wochenende vom 16./17. August 2014 feiert die Gemeinde das Jubiläum «1200 Jahre Leutmerken».


Othmar Schmid, herzlichen Dank für die Auskünfte.