Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.06.2019

«Gross-Frauenfeld» in Buchform

Buchvernissage «Stadtvereinigung Frauenfeld 1919»

Rechtzeitig zum Mitsommerfest ist das Buch «Stadtvereinigung Frauenfeld 1919 – Ein grosser Schritt in die Zukunft» erschienen. Rund 200 Personen wohnten der Vorstellung des Buches im Grossen Bürgersaal bei.

 

 

Im Buch «Stadtvereinigung Frauenfeld 1919 – Ein grosser Schritt in die Zukunft», wird auf 125 Seiten die Zeitspanne von 1910 bis 1930 beschrieben – jene Zeit also, als sich die sechs Ortsgemeinden Kurzdorf, Langdorf, Herten, Huben, Horgenbach und Frauenfeld zu «Gross-Frauenfeld» zusammenschlossen. Damit verbunden wurde Frauenfeld – dessen erstes schriftliches Stadtrecht aus dem Jahr 1331 datiert – auf einen Schlag zur grössten Stadt im Kanton.
Bei der Vernissage im Grossen Bürgersaal des Rathauses, dankte Stadtpräsident Anders Stokholm allen Beteiligten für ihr Mitwirken – allen vor den vier Autoren Stephan Heuscher, Andrea Hofmann Kolb, Angelus Hux und Thomas Pallmann. Stadtarchivar Stephan Heuscher seinerseits informierte über die geschichtlichen Hintergründe, die damals zum Zusammenschluss geführt hatten.
Für die musikalische Umrahmung der Vernissage sorgten Räto Harder (Saxophon) und Marco Sigrist (Gitarre). Abgeschlossen wurde die Präsentation des Buches, das von der Stadt herausgegeben und von Genius Media hergestellt wurde, mit einem Apéro.

Andreas Anderegg