Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.06.2019

Timeout-Wiedereröffnung im August

Nach einem einjährigen Unterbruch startet das Timeout Frauenfeld im August mit einem neuen Team und einem überarbeiteten Konzept.

 

 

Nachdem im vergangenen Sommer das Timeout Frauenfeld seine Türen an der Lachenackerstrasse in Frauenfeld geschlossen hatte, wird es zum Schuljahresbeginn im August 2019 wiedereröffnet. Die vergangenen Monate wurden von Behörde und Schulleitungen genutzt, um das zehnjährige Konzept zu überarbeiten und Anpassungen vorzunehmen. Gleichzeitig wurden Lehrpersonen für die anspruchsvolle Aufgabe im Timeout gesucht. Mit einem erweiterten Team kann nun gestartet werden.
Geblieben ist die grundsätzliche Ausrichtung des pädagogischen Konzepts. Das Timeout beruht auf einem lösungsorientierten Ansatz. Es werden die Stärken und das vorhandene Potenzial der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gestellt und gefördert. Ihre unterschiedlichen Voraussetzungen werden als Ressourcen gesehen.
Neu wird das aus zwei Lehrpersonen bestehende Team durch eine Fachperson für Sozialarbeit unterstützt. Diese soll nebst der Beziehungsarbeit mit den Jugendlichen auch das Netzwerk zu externen Fachstellen pflegen. Gleichzeitig wird sie einen wichtigen Beitrag für die Elternarbeit im Familiencoaching leisten. Dieser wichtige Baustein des systemischen Ansatzes wird beibehalten und findet wöchentlich am Montag zwischen 16 Uhr und 18 Uhr statt.
Die Lehrpersonen ergänzen sich und sind sowohl in naturwissenschaftlichen als auch in sprachlichen Fachbereichen für die Sekundarstufe l ausbildet. Sie bringen viel Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen in schwierigen Situationen mit.
Die bis zu acht Schülerinnen und Schüler werden gemäss neuem Lehrplan ganzheitlich und dennoch sehr individuell gefördert. Auch die Berufswahlvorbereitung gehört zum Inhalt.
Die Verantwortlichen des Timeouts sind bestrebt, regelmässig mit den Zuständigen der Regelschule zukunftsorientierte Gespräche zur schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu führen. Dies erleichtert die Reintegration oder die weitere schulische oder berufliche Laufbahn der Schülerinnen und Schüler nach dem Timeout.
Die Stundenplanung richtet sich nach einer Tagesstruktur. Der Schulbetrieb startet montags bis freitags um 8 Uhr und dauert bis 16.30 Uhr. Das Mittag­essen wird in der Schule gemeinsam zubereitet und eingenommen. Die Aufenthaltsdauer im Timeout beträgt neu zwischen vier und sechs Monaten. Es gelten die regulären Ferien und Feiertage der Schulen Frauenfeld.
An einer Vorstellung des überarbeiteten Konzepts und der neuen Lehrpersonen zeigte sich die neue Timeout-Schulleiterin Sibylle Flückiger positiv gespannt: Sie gab einerseits ihrer Freude Ausdruck, zwei erfahrene Lehrpersonen in ihrem Team begrüssen zu dürfen, die auch mit nicht einfach zu betreuenden Kindern bereits Erfahrungen haben. «Wir sind momentan in der Planung und am Kennenlernen. Wir freuen uns und sind auch gespannt, was auf uns zukommen wird.». Ziel eines Timeout-Aufenthalts sei es, einem Jugendlichen eine echte Chance zu geben, wieder in den Alltag zurückzukehren und schulisch wie auch beruflich eine Perspektive zu erhalten.
Schulpräsident Andreas Wirth ergänzte, das Angebot sei nicht nur für Frauenfelder Schülerinnen und Schüler gedacht. Auch Partner und Partnergemeinden können Jugendliche mit entsprechenden Problemen für eine gewisse Zeit ins Timeout schicken.
Denise Möller, die als Schulbehördenmitglied federführend bei der Neuorganisation mitwirkte, führte aus, die «Haltung und die Wertekultur der Schulen Frauenfeld werden beibehalten». Wichtig sei, dass das neue Team von mehr Mitarbeitenden gebildet wird. Wichtig sei auch, dass die Zusammenarbeit mit den Oberstufenzentren intensiviert wird, um die Reintegration in den Regelschulbetrieb zu ermöglichen. (zvg)



Kontaktstelle:

Das Timeout ist an der Lachenackerstrasse 10 beheimatet. Unterlagen zum Aufnahme- und Anmeldeverfahren sowie das detaillierte Timeout-Konzept und weitere Dokumente sind auf der Webseite der Schulen Frauenfeld einsehbar: www.schulen-frauenfeld.ch / Unsere Angebote.

Anmeldungen werden ab 20. Juni 2019 entgegengenommen. Für Fragen steht die Schulleitung Timeout, Sibylle Flückiger, sibylle.flueckiger@schulen-frauenfeld.ch, gerne zur Verfügung. Sie wird unterstützt von den beiden Lehrpersonen Petra Soller und Christian Barlea, der Fachperson für Sozialarbeit Ursula Lenherr und Familiencoach Franz Schalk.