Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.09.2019

Maier folgt auf Maier

Wechsel am Schlossberg: Glühwein-König wird zum Gelati-König

Mit der Übernahme des Glace-Standes von Thomas Maier baut Glühwein-König Hanspeter (HP) Maier sein saisonales Engagement am Schlossberg aus (FW vom 28. August 2019). Per 2020 übernimmt er Gelati di Sogno und wird damit Ganzjahresmieter auf diesem Platz – was Markus Graf vom Werkhof der Stadt bestätigt.

 

 

Fünf Jahre ist es her, seit Schausteller Hanspeter Maier mit dem Glühweinstand am Schlossberg die lange Suche der öffentlichen Hand für eine Belebung dieses Teils des Bahnhofplatzes auf unkonventionelle Art beendet hatte. Denn seit Eröffnung des Glühweinstandes rennen ihm die Kunden fast die Bude ein – der grosse Andrang auf dem Platz zwischen Glühweinstand und stark befahrener Rheinstrasse dürfte bisweilen gar für Sorgenfalten im benachbarten Polizeiposten sorgen. Nun setzt Maier noch einen drauf. Per 1. Januar 2020 übernimmt er den Glace-Stand «Gelati di Sogno» von Thomas Maier. Dieser hat sich aus gesundheitlichen Gründen zum Verkauf entschieden – allerdings wird er der neuen Crew in der Startzeit bei Bedarf zur Seite stehen.

26 Glace-Sorten
Die Geschäftsführung bei «Gelati di Sogno» wird Hanspeter Maiers Tochter Germaine Huber-Maier inne haben. Sie wird das Angebot mit den 26 Glace-Sorten weiterführen. Geöffnet ist der Glace-Stand bei schönem Wetter ab 11 Uhr, sonntags ab 12 Uhr. Bereits gibt es auch Pläne, diesen Treffpunkt am Bahnhofplatz baulich aufzuwerten. So soll auf den Betonelementen des Tunneldaches hinter dem Glace-Stand ein Boden verlegt werden und so eine «Oase» entstehen, um die Glace zu geniessen – wie HP Maier sagt. Aktuell erfolgt die Produktion der Gelati di Sogno, mit denen auch mehrere Restaurants in der Region beliefert
werden, noch in Ellikon an der Thur. Allerdings ist es geplant, sie in einen Neubau an der Juchstrasse von Hanspeter Maier zu verlegen.

Asiatische Menus am Marktplatz
Im Weiteren hat der Schausteller vor kurzem beim Brunnen am Rand des Marktplatzes zur St.Gallerstrasse hin einen Stand eröffnet, an dem es frisch zubreitete asiatische Menus gibt. «Das ist recht gut angelaufen», zieht HP Maier eine erste Bilanz.

Andreas Anderegg