Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 11.09.2019

In Gedenken an Gerhard Hiller

Wenn am nächsten Samstag die Läuferinnen und Läufer zum Frauenfelder 2 Stunden Lauf antreten, ist das dem Engagement von Gerhard Hiller zu verdanken. Der Initiant und erste Präsident des Frauenfelder 2 Stunden Laufs wurde am 27. März dieses Jahres von seinen Leiden erlöst.

 

 

Der gebürtige Frauenfelder Gerhard Hiller war als Präsident des CVJM Sport Schweiz 1984 an einem Weltkongress in den USA und traf dabei Vertreter der Vereinigung aus allen Ländern. Gemeinsam suchten sie nach weiteren Betätigungsfeldern zum Thema «Körper, Geist und Seele». Daraus entstand die Idee, einmal im Jahr einen Solidaritätsanlass zu veranstalten. Da Joggen damals eine grosse Bewegung war, wurde «Laufen aus Solidarität» zum Leitspruch.
Mit dieser Inspiration entwickelte Gerhard Hiller das Konzept des 2 Stunden Laufs und setzte es in Frauenfeld 1986 erstmals um. Der Lauf war von Anfang an ein Erfolg. 186 Läuferinnen und Läufer legten bei der ersten Ausgabe gemeinsam 3750 Kilometer zurück und erliefen einen Betrag von 62 000 Franken, der an das Flüchtlingslager «El Hawata» im Ost-Sudan gespendet wurde. Zwanzig Jahre lang präsidierte er das OK und führte den Frauenfelder
2 Stunden Lauf Jahr für Jahr höchst erfolgreich durch. Ein neues Team übernahm das OK ab dem 21. Lauf und freut sich nun riesig auf den 34. Lauf am nächsten Samstag. Der Vorstand des Vereins Frauenfelder 2 Stunden dankt Gerhard Hiller ganz herzlich.

Samuel Zurbuchen