Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 09.10.2019

Erfolgreiche Tischmesse

Gut besuchter Anlass am Tag der älteren Menschen

ITAM steht für Internationaler Tag der älteren Menschen. Dieser Tag findet jedes Jahr am 1. Oktober statt. Aus diesem Anlass organisierte die Fachstelle Alters- und Generationenfragen, unter der Leitung von Verena Rieser-Santo, im Casino Frauenfeld eine Tischmesse zum Thema «Digitalisierung im Alter – sicher leben und wohnen».

 

 

Zehn Aussteller präsentierten eine Vielfalt an technischen Hilfsmitteln und elekronischen Geräten, die für ältere Menschen sehr hilfreich, ja sogar lebensnotwendig sein können. Die unverbindlichen Beratungen ohne Kaufzwang hatten das Ziel, den Nutzen der Digitalisierung aufzuzeigen und Hemmschwellen abzubauen. Diverse Artikel wie Notrufe, Sturzmelder, Tablet, Alarmsensoren usw. wurden den zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besuchern gezeigt und auch ausführlich erklärt. Auch ein Help-Point für Tablet und Smartphones für konkrete Hilfe war im Angebot.
An einem Infotisch lagen diverse Flyer und auch die neuste Ausgabe der in Frauenfeld angebotetenen Adressbroschüre zu diversen Dienstleistungen im Alter auf. Und für die Pflege der zwischenmenschlichen Kontakte wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Nach einer offiziellen Begrüssung durch Stadträtin Elsbeth Aepli-Stettler referierte Prof. Dr. Ulrich Otto von Careum Forschung, Hochschule Gesundheit zum Thema «Digitalisierung für und mit Menschen». Er zeigte auf, dass das Zusammenspiel der digitalen Welt und der sozialen, sich sorgenden Gesellschaft noch stark verbessert werden kann.

Richard Wagner