Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.10.2019

Das andere Oktoberfest

Bier ist nicht mein Lieblingsgetränk und für Oktoberfeste kann ich mich eigentlich nicht begeistern. Beim Oktoberfest im Pflegezentrum Stadtgarten ist es anders.

 

 

Wie es sich gehört, gibt es ein Festzelt mit Bänken und Gäste in Trachten, dazu Bier, Weisswürste und Musik von den Gino Boys. Doch kommt das Bier in vernünftig grossen Humpen und auch Mineralwasser ist kein Problem. Pflegende und Büromitarbeitende in der Service-Crew bringen Festlaune ins Zelt. Es ist ein einzigartiges Zusammensein: miteinander singen, schunkeln und lachen, in der Polonaise um die Bänke, dann wieder eine Runde Linedance. Körperliche Beschwerden gehen vergessen und Menschen mit einer Demenz erfreuen sich an der vertrauten Musik. Dieser Abend hat meinen Mann und mich begeistert: viele betagte Personen vom Stadtgarten, Angehörige, Senioren aus der benachbarten Alterssiedlung und viele Bürgerräte. So ein Fest braucht viel freiwilliges Engagement und den Goodwill der Bürgergemeinde als Eigentümerin. Lässig gibt es das in Frauenfeld und erst noch im Altersheim, das ist wirklich generationenverbindend! Elsbeth Aepli Stettler Stadträtin