Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.11.2019

Fasnacht wird sportlich

Murganesen präsentieren Fasnachtsmotto der närrischen Tage 2020

Das Motto der Frauenfelder Murganesen-Fasnacht 2020 lautet «Sportlich». Dies in Anlehnung an den Start der Tour de Suisse 2020 in Frauenfeld, die fussballbegeisterte Gemeinderatspräsidentin Severine Hänni sowie die Eishockey-WM 2020 in der Schweiz.

 

 

Einmal mehr brechend voll war der Gasthof zum Falken, als Murganesen-Präsident Ivan Gubler am Montag-abend, 11.11., das Rätselraten um das Motto der kommenden närrischen Tage lüftete. Mit dem Hinweis auf die Tour de Suisse 2020, die nach 2018 zum zweiten Mal innert kurzer Zeit in der Thurgauer Kantonshauptstadt gestartet wird, die Eishockey-A-WM 2020 in der Schweiz sowie das Hobby der fussballbegeisterten höchsten Frauenfelderin Servine Hänni – die mit ihrer Mutter Brigitte zur Präsentation des Mottos vor Ort war. «Die Frauenfelder Fasnacht ist sportlich», fasste Gubler zusammen, als er den Vorhang lüftete, der über dem Logo im Grossformat hing.

Neue Tenues
Ein sportliches Outfit legten sich postwendend auch die Mitglieder des 13er Rates der Murganesen zu, als sie eine Fanjacke der «Frauenfelder Fasnacht» anzogen. Diese Jacke kann bei den Murganesen für 77 Franken erstanden werden, im Gegenzug können die Fasnachtsanlässe vom 20. bis 25. Februar 2020 gratis besucht werden.
Zum Auftakt am «Schmutzigen Donnsch­tig» will der 13er Rat – dem neu auch Dominik Wägeli angehört – dann erstmals seine neuen Tenues präsentieren. Weiter geht’s im Programm am 21. Februar mit der Fasnachtsunterhaltung, am Samstagnachmittag folgt der Kinderumzug und am Abend die Guggennacht. Am Sonntagnachmittag zieht der internationale Fasnachtsumzug durch die Innenstadt und am Dienstag,
25. Februar 2020, findet die Stadtrückgabe an den Stadtpräsidenten statt. Die Frauenfelder Fasnachtsvereine freuen sich schon heute auf sportlich-närrische Fasnachtstage 2020 mit vielen begeisterten Besucherinnen und Besuchern. Die neue Fasnachtsplakette, die eine Silhouette von Frauenfeld inklusive Stählibuckturm zeigt, gelangt am Bechtelistag, 20. Januar 2020, in den Verkauf.
Für einen stimmungsvollen Rahmen des Anlasses im Gasthof zum Falken sorgte die Guggenmusig Rungglä-Süüder, dirigiert von Martin Lukas.

Andreas Anderegg

www.murganesen.ch