Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.12.2019

Grossartiger Einsatz gewürdigt

Anerkennungspreis für Turnfabrik, Förderpreis für «AuGeil Records»

Mit der Verleihung des Anerkennungspreises an die Turnfabrik Frauenfeld und des Förderpreises an das Musiklabel «AuGeil Records» wurden am Freitagabend zwei völlig unterschiedliche Preisträger geehrt. Gleichwohl haben sie eines gemeinsam: das grosse Engagement.

 

 

Äusseres Zeichen für das grosse Engagement bei der Turnfabrik ist die neue Halle auf der Sportanlage Kleine Allmend. Diese konnte nach dem Grossbrand in der ersten Turnfabrik auf dem Tuchschmid-Areal im Jahr 2011 dank unerhört grossem Einsatz aller Beteilig-ten und insbesondere unzähliger ehrenamtlich tätiger Helfer an einem neuen Standort erstellt werden. Alt Vizeammann Werner Dickenmann blendete in seiner Laudatio auf diese bewegte Zeit zurück und sprach von einer «einmaligen Solidarität». So konnte die neue Halle bereits 19 Monate nach dem Brand eingeweiht werden. Unterstrichen wird der hohe Stellenwert der Turnfabrik durch die Erfolge der Turnerinnen und Turner, die seit 2013 auf nationaler Ebene über zwei Dutzend Medaillen gewinnen konnten, darunter zehn goldene. Aufgrund des wachsenden Turnbetriebs ist es nun geplant, das Gebäude um acht Meter zu vergrössern.
Walter Gunterswiler, Präsident der Stiftung Turnfabrik, dankte für den Anerkennungspreis und dem Laudator für die lobenden Worte. Er kündigte an, die mit dem Anerkennungspreis verbundenen 10 000 Franken als Grundstein für die «Turnfabrik plus» – also die Erweiterung – zu verwenden.

Nische statt Einheitsbrei
Mit dem Förderpreis (5000 Franken) an das Musiklabel «AuGeil Records» wurde ein Engagement belohnt, das «auf die Nische setzt statt auf Einheitsbrei», wie es Johannes Eiholzer formulierte. Er hielt die Laudatio gemeinsam mit Joel Introvigne, dessen Ausführungen humorvoll gespickt waren. Die Musiker von «AuGeil Records» unterstützen sich gegenseitig, teilen Kompetenzen und fördern dadurch die Talente der Künstlerinnen und Künstler. So bekommen auch weniger bekannte Musiker eine Chance, sich in diesem hart umkämpften Business durchzusetzen. «AuGeil Records» nutzt dabei das Internet und Streamingdienste.
Tobias Rüetschi von «AuGeil Records» bedankte sich bei den Laudatoren für die lobenden Worte und der Stadt für den Förderpreis: «Das ist mega schön»!

Für den musikalischen Rahmen der Preisverleihung war Tobias Rüetschi gleich selber mitverantwortlich – und zwar als Mitglied der Rockformation «Carve Up!». Diese füllte den Grossen Bürgersaal für einmal mit einem für diese Feierstunde ungewöhnlichen Sound. Stadtpräsident Anders Stokholm dankte allen Preisträgern für ihren Einsatz und gratulierte zur Auszeichnung. Abgeschlossen wurde die Preisübergabe, an der neben dem Gesamtstadtrat auch zahlreiche Preisträger früherer Jahre teilnahmen, mit einem Apéro.

Andreas Anderegg