Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 08.01.2020

Auch einmal einfach so

Anders Stokholm, Stadtpräsident

Jan, unser jüngerer Sohn, hatte als kleines Kind die Angewohnheit, auf Fragen hin mit «einfach so» zu antworten. Ich habe mich damals über die Antwort geärgert. Es muss doch einen Grund geben dafür, dass man etwas tut. Einfach so macht niemand etwas. Wir machen Dinge, weil wir eine Wirkung damit erzielen wollen oder weil wir einen
Nutzen daraus ziehen können. Darum war meine zweite Frage dann: «Und, was bringt’s?» Die Antwort von Jan blieb die gleiche, «einfach so».

 

 

Am Anfang des neuen Jahres steht auch die Frage, was es bringen wird: Was kommt auf uns zu, welchen Nutzen werden wir davon haben, was wird es bewirken? Aber muss wirklich alles aus einem erhofften Nutzen heraus geschehen? Wie wär’s zur Abwechslung mit einem «einfach so»? Spontan, aus der Freude heraus, weil es Spass macht, weil wir Lust darauf haben, weil es passt, weil es schön ist? Klar, manche werden mich nach der Rechtsgrundlage solchen Tuns fragen. Trotzdem, wagen wir zwischendurch auch einmal ein «einfach so». Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Glück, Gesundheit
und Freude im neuen Jahr! Einfach so.